Neue Stiegl-Bierkreation für "Nachtschwärmer": Dunkle Weiße mit Röstkaffee
„Egal, ob Kaffeetrinker, Bierliebhaber, Tages- oder Nachtmensch dieses Bier wird viele Gaumen und Nasen verzaubern. Schon nach dem Öffnen der Flasche vernimmt man den Duft von geröstetem Kaffee, Schokolade, Karamell und reifen Bananen“, schwärmt Stiegl-Braumeister Christian Pöpperl. Im Glas präsentiert sich die experimentelle Biersorte mit dem klingenden Namen „Nachtschwärmer“ in einem funkelnden Kastanienbraun und wird von einer dichten Schaumkrone bedeckt.
Perfekt zu deftigen wie süßen Gerichten
Malzig im Antrunk gesellen sich Röst- und Kaffeearomen auf Zunge und Gaumen dazu. Die Kohlensäure wirkt belebend und umrahmt den vollmundigen Geschmack. Durch seinen ausgeprägten Malzcharakter, seiner angenehmen Röstaromatik und Fruchtigkeit passt der „Nachtschwärmer“ hervorragend zu kalten Braten, geräuchertem Fisch, Wildgeflügel und Schmorbraten – ebenso zu diversen Käsesorten wie Camembert, Gouda sowie zu pikant-würzigen Käsesorten und ganz besonders zu Schokoladen- und Nussdesserts.
Die ideale Kombination: Kaffee und Bier
„Alt Wien“-Chefs Christian Schrödl und Oliver Goetz sind vom „Nachtschwärmer“ begeistert: „Die Österreicher lieben Kaffee und Bier. Diese beiden Vorlieben waren die Grundlage, sozusagen die Inspiration für dieses bierige Experiment. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Unsere spezielle Kaffeesorte gibt dem Bier eine wunderbare Kaffeenote.“ Zum Brauen verwendet wurde die bio- und Fairtrade-zertifizierte Kaffeesorte namens „Guatemala Maragogype“.
Ab 19. September als limitierte Edition erhältlich
Von 19. September bis 13. November ist das Stiegl-Hausbier „Nachtschwärmer“ in ausgewählten Gastronomiebetrieben, im Stiegl-Braushop, in den Stiegl-Getränkeshops (Salzburg und Wien) und im exklusiven Lebensmittelhandel bei Meinl am Graben (Wien) und Merkur Hoher Markt (Wien) sowie im Stiegl-Onlineshop in der 0,75-Liter-Einwegflasche in limitierter Edition erhältlich.