AA

Neue Spannungen in der Ägäis - Türkische Maschinen überflogen Inseln

Griechenland, das mit Jahresbeginn den Vorsitz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) übernommen hat, beschwert sich über Luftraumverletzungen durch türkische Kampfbomber.

“Die Versuche, unsere Beziehungen (mit Ankara) zu verbessern, stagnierten 2008. Wir werden uns im neuen Jahr weiter darum bemühen”, sagte Außenministerin Dora Bakoyannis nach einem Treffen mit dem griechischen Ministerpräsidenten Kostas Karamanlis am Montag im griechischen Fernsehen.

Türkische Kampfflugzeuge hatten neuerlich wiederholt den griechischen Luftraum verletzt. Erst vergangene Woche hatten türkische Maschinen die griechische Insel Agathonisi überflogen. Am Montag schreckten vier türkische Maschinen, die in rund 100 Meter Höhe über die Insel Farmakonisi flogen, die dort stationierten griechischen Soldaten auf, berichteten griechische Medien. “Ich bin zuversichtlich, dass die Türkei begreifen wird, dass ihre Luftwaffe solche Überflüge nicht machen kann. Wir versuchen, ihnen beizubringen, dass dies nicht zur Entspannung beiträgt”, sagte der griechische Verteidigungsminister Evangelos Meimarakis im Fernsehen.

 Griechenland und die Türkei standen 1996 wegen Streitigkeiten um Hoheitsrechte in der Ägäis kurz vor kriegerischen Auseinandersetzungen. Athen und Ankara bemühen sich seitdem um Entspannung. Es kommt jedoch immer wieder in der Luft und zu Wasser zu Zwischenfällen. Der Streit um den Festlandsockel in der Ägäis brach aus, als 1973 bei der griechischen Insel Thassos Öl gefunden wurde. Unter Hinweis auf eine internationale Vereinbarung von 1958 beharrte Athen darauf, dass seine Inseln einen eigenen Sockel hätten und nicht im Bereich des türkischen Kontinentalsockels lägen. Athen dehnte seine Hoheitsgewässer von sechs auf zwölf Seemeilen aus. Ankara erkannte das nicht an, weil ihm so der freie Zugang zu internationalen Gewässern verwehrt werden könnte. Die Suche nach Öl unter dem Meeresboden hat in der Ägäis zu neuen Spannungen zwischen den beiden Anrainerstaaten Griechenland und der Türkei geführt.

 

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Neue Spannungen in der Ägäis - Türkische Maschinen überflogen Inseln
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen