AA

Neue Regelung für Gottesdienste: Doppelt so viele Besucher möglich

Die Regelungen wurden gelockert.
Die Regelungen wurden gelockert. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Die Regeln für Gottesdienste ab Mitte Mai wurden etwas gelockert. Pro Teilnehmer sind statt 20 doch "nur" 10 Quadratmeter zur rechnen.

Die ab Mitte Mai geltenden Regeln für Gottesdienste werden offenbar etwas gelockert. Die pro Teilnehmer vorgesehene Mindestfläche soll nicht wie ursprünglich bei 20, sondern bei 10 Quadratmetern liegen. Insbesondere die orthodoxen Kirchen hatten mit der Obergrenze Probleme angemeldet, weil beispielsweise die Dreifaltigkeitskathedrale in der Wiener Innenstadt nur 15 Gläubigen Platz geboten hätte.

Regelung gilt auch für touristische Betriebe und Sehenswürdigkeiten

Die nun in einer Mitteilung des Bundeskanzleramts an die Parlamentsklubs angekündigte niedrigere Obergrenze würde also doppelt so viele Gottesdienstteilnehmer erlauben. In der Basilika Mariazell wären es beispielsweise 160 statt 80 Personen, im Wiener Stephansdom 300 statt 150. Die nun geplante 10-Quadratmeter-Regel gilt künftig auch für Kaufhäuser und für touristische Betriebe sowie Sehenswürdigkeiten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neue Regelung für Gottesdienste: Doppelt so viele Besucher möglich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen