AA

Neue Pergola für die bugo

Hier entsteht die neue Pergola für den bugo-Garten.
Hier entsteht die neue Pergola für den bugo-Garten. ©Emir T. Uysal
Freiraumprojekt Sitzkubus verschönert den bugo-Garten.
Rundgang durch den bugo-Garten

Göfis. (etu) Derzeit wird in der bugo-Wiese Richtung Pfarrheim gebaggert, gegraben und vorbereitet. Mit dem Sitzkubus schließt die Gemeinde Göfis das Projekt Spiel- und Freiraum bugo-Garten und bugo-Platz ab. Erfreulich ist, dass mit dem Sitzkubus 100 Prozent des geplanten Projektes realisiert werden konnten. Das gesamte Spiel- und Freiraumprojekt war nur mit der Förderung des Landes, vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden sowie Sponsorenbeiträgen (private und Firmen – die Sponsorentafel hängt im bugo-Garten)  von insgesamt über 15.000 Euro möglich, erklärte bugo-Geschäftsführer Rudi Malin. Die Gesamtkosten des bugo-Gartens belaufen sich auf rund 80.000 Euro, nach Abzug der Landesförderung und der Sponsorenbeiträge verbleibt für die Gemeinde ein Finanzierungsaufwand von rund 20.000 Euro. Der Pavillon wurde von der Göfner Architektin DI Sonja Entner geplant.

 

Garten-Konzept abgeschlossen
„Mit dem wunderbaren bugo-Garten und bugo-Platz stehen in Göfis ganz besondere Spiel- und Freiräume zur Verfügung. Der bugo-Garten wird nun noch mit einem überdachten Pavillon ausgestattet. Damit ist das bugo-Garten-Konzept vollständig umgesetzt“, so Malin weiter. Der Pavillon bietet ganz besondere Ausblicke, schützt vor Regen und ist der perfekte Raum zum Lesen, Spielen und für kleine Veranstaltungen. Der Pavillon ist auf der Vor- und Rückseite komplett offen und lässt einen Blick auf die Drei Schwestern beziehungsweise rückseitig auf die Kirche und Kirchturm zu.

Der Pavillon im bugo-Garten wird am Sonntag, 11. Oktober, ab 11 Uhr im Rahmen eines Oktoberfestes mit Musik, Bewirtung und Kinderspielen eröffnet. „Zu diesem Familien-Fest auf dem bugo-Platz lädt das bugo-Team alle sehr herzlich ein. Der Spiel- und Freiraum bugo-Garten ist sicherlich ein Musterprojekt im Land“, freut sich der bugo-Leiter.

 

Weg zur Pfarrkirche
Im Zuge des Neubaus wurde auch eine neue Wegverbindung zur Pfarrwiese realisiert. Dies wurde einvernehmlich zwischen Gemeinde und Pfarre vereinbart, kann nun der bugo-Garten barrierefrei von der Pfarrwiese erreicht werden und erschließt auch die Fußwege ins Gässele sowie in den Kirchbühel. Weiters verbindet der Weg den öffentlichen Spiel- und Freiraum bugo-Garten mit den öffentlichen Einrichtungen der Pfarre (Kirche, Pfarrwiese und dem Carl-Lampert-Saal).

  • VIENNA.AT
  • Göfis
  • Neue Pergola für die bugo
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen