Neue Parkplatz-Regelung bei SCS: Künftig muss man zahlen

Die Außenparkplätze bei der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf (Bezirk Mödling) werden gebührenpflichtig. Die Neuregelung beginnt mit dem Start in die Karwoche am 14. April. Ab der fünften Stunde sind dann 2,50 Euro pro 60 Minuten zu berappen, teilt die SCS auf ihrer Website mit. Die Bezahlung sei "ganz unkompliziert an einem der Terminals (an jedem Eingang) oder über die Bmove App möglich". Die Karenzzeit bis zur Ausfahrt beträgt 30 Minuten.
Neuregelung zu Außenparkplätzen bei SCS kommt
Mit der neuen Regelung soll Medienberichten zufolge dem Dauerparken ein Riegel vorgeschoben werden. Die Parkplätze seien für die Besucherinnen und Besucher da, nicht aber für Pendler, zitierte der ORF Niederösterreich die SCS. Im Parkhaus sind ab der ersten Stunde jeweils 2,50 Euro zu bezahlen.
Cineplexx äußert sich
"Unsere Kinogäste können weiterhin kostenlos und entspannt parken, um das Kino-Erlebnis und die Entertainment-Vielfalt in aller Ruhe zu genießen", erklärte ein Cineplexx-Sprecher mit Blick auf das Cineplexx Westfield SCS. "Damit für den Kino-Besuch genug Zeit bleibt, können Cineplexx Kund:innen sechs Stunden lang ihr Auto auf dem Parkplatz abstellen – ganz ohne Kosten." Allerdings: "Dafür ist es wichtig, das Kennzeichen, das bei der Einfahrt auf den Parkplatz von Kameras erfasst wird, beim Cineplexx Westfield SCS zu registrieren. Dafür gibt es sowohl im oberen als auch im unteren Kino-Bereich ein Tablet (an der Wand montiert), in das das Kennzeichen eingetippt wird." Und weiter: "Nach dem Kinobesuch können die Besucher:innen den Parkplatz verlassen, ohne ein Ticket oder ähnliches zu lösen – die Ausfahrt erfolgt innerhalb der sechs Stunden bei Kino-Besuch kostenlos und vollständig digital über die Kennzeichen-Erfassung." Umfasst von diesen Informationen sind die Außenparkplätze und Südparkplätze, wurde auf Anfrage erläutert. Das kostenlose Parken (sechs Stunden) für Cineplexx-Kunden gibt es zudem auch im Parkhaus - allerdings nicht im Ikea-Parkhaus.
(APA/Red)