AA

Neue ORF-Umfrage soll Stimmungslage in Österreich abbilden

Eine Online-Umfrage soll das Meinungsklima im Land einfangen.
Eine Online-Umfrage soll das Meinungsklima im Land einfangen. ©Canva/orffragt.at (Screenshot)
Nach dem erfolgreichen Start im Vorjahr bittet der ORF auch heuer wieder zur großen Online-Befragung. Ziel ist es, ein aktuelles Bild der Sorgen, Wünsche und Meinungen im Land zu erhalten.

Was bewegt die Menschen in Österreich? Mit dieser Frage startet der ORF erneut seine Umfrage-Initiative "ORF fragt". Noch bis zum 8. Oktober können Bürger unter www.orffragt.at an der Online-Erhebung teilnehmen. Themen sind unter anderem Teuerung, Gesundheit, Sicherheit, Extremwetter – und der Stellenwert von Smartphones im Alltag.

Jetzt mitmachen: Online-Umfrage zur Stimmung in Österreich

Der öffentlich-rechtliche Sender will damit "das Meinungsklima im Land einfangen", wie es in einer Aussendung heißt. Die Ergebnisse sollen eine faktenbasierte Diskussion über aktuelle Herausforderungen und gesellschaftliche Entwicklungen ermöglichen.

Die zentralen Resultate der Umfrage werden am 15. Oktober um 21.05 Uhr in einer Spezialausgabe auf ORF 1 unter dem Titel "ORF fragt: Wie geht’s Österreich?" präsentiert. In der Live-Sendung sollen Experten die Befunde einordnen und mit dem Publikum diskutieren.

Mit dem Projekt will der ORF laut eigenen Angaben "die Vielfalt der Meinungen und Stimmungen sichtbar machen" und damit einen Beitrag zur öffentlichen Debatte leisten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Neue ORF-Umfrage soll Stimmungslage in Österreich abbilden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen