AA

Neue Nachwuchsmusikanten willkommen

Reinhard Wohlgenannt und seine Hatler Musikanten demonstrierten anschaulich, wie viel Spaß Musik machen kann.
Reinhard Wohlgenannt und seine Hatler Musikanten demonstrierten anschaulich, wie viel Spaß Musik machen kann. ©cth
Die Hatler Musig war in den Schulen in Sachen „Musiknachwuchs“ unterwegs.
Neue Nachwuchsmusikanten willkommen

Dornbirn. Vergangene Woche waren die Pumucklmusig und die Jugendmusig der Hatler Musig an den Dornbirner Volksschulen im Wallenmahd, Mittelfeld, Schoren und Leopold zu Gast. Der Auftrag lautete: „Die Begeisterung für Musik mit den Kindern zu teilen und diesen zu zeigen, wie schön es sein kann, diese Leidenschaft gemeinsam bei einem Musikverein zu erleben.“

Augenmerk auf die Jugend

Der Jugendbereich der Hatler Musig zählt aktuell an die 100 Kinder und Jugendliche und ist einer der größten der Blasmusikszene in ganz Österreich. „Gerne dürfen aber noch mehr dazukommen“, betonte Kapellmeister Reinhard Wohlgenannt.

An der VS Leopold haben die Hatler Musikanten auf jeden Fall jetzt schon ein paar Fans mehr und ordentlich Eindruck hinterlassen. Die Kinder waren mehr als begeistert von der musikalischen Stippvisite, die an ihrer Schule vorbeischaute. Im Turnsaal lauschten sie zuerst den Klängen, um im Anschluss die verschiedenen Instrumente bei einem Quiz zu erraten. Reinhard Wohlgenannt und auch das Lehrer-Team staunten nicht schlecht, als auf die Frage, wie viele Kinder an der Schule eigentlich ein Instrument spielen, zahlreiche Hände in die Höhe gingen. Die Leopold-Schüler erfuhren an diesem Vormittag aber auch ganz viel Neues zu den verschiedenen Takten, Aufstellungen und dem gemeinsamen Marschieren. Dazu wurden dann alle auch eingeladen und Drittklässler Julian Fink am Ende zu den ganz Mutigen, als er sich zum ersten Mal ans Dirigieren wagte. Dafür gab es auch vom Kapellmeister gebührend Lob.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn wir jemanden von euch bald bei uns begrüßen dürfen. Wir machen gemeinsam Musik, gehen aufs Musiklager und machen coole Aktionen, aber vor allem haben wir immer ganz viel Spaß“, erklärte Wohlgenannt zum Schluss. Das konnten die Leopold-kids nach dem gelungenen Auftritt auf jeden Fall nachvollziehen.

Weitere Möglichkeiten zum Schnuppern

Am 30. Mai findet um 19 Uhr nochmals ein Infoabend für interessierte Eltern und Kinder im Probelokal (VS Mittelfeld Hintereingang beim Schulhof) statt. Weiters können beim Hatler Dorf Fäscht, das am 11.6. und 12.6. stattfindet, Instrumente ausprobiert werden. „Neuankömmlinge müssen bei uns übrigens nicht gleich ein eigenes Instrument kaufen. Wenn möglich stellen wir ein Leihinstrument zur Verfügung“, so Reinhard Wohlgenannt abschließend. (cth)

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Neue Nachwuchsmusikanten willkommen