AA

Neue "Mission"

Tom Cruise und seine langjährige Geschäftspartnerin Paula Wagner wollen das einst legendäre, aber zwischenzeitlich still gelegte Filmstudio United Artists (UA) neu aufbauen.

Das zu Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) gehörende Studio soll von Wagner als Geschäftsführerin geleitet werden. Cruise werde als Produzent und Hauptdarsteller in einigen UA-Filmen mitwirken, teilte MGM am Donnerstag mit. Er kann aber weiterhin auch in Projekten anderer Studios mitspielen.wurden jedoch keine Filme mehr herausgebracht.

Zunächst sind vier Filme pro Jahr geplant. Dabei soll das Duo über neue Aufträge, Produktionsabläufe und Inhalte bestimmen. Cruise drehte zuletzt für United Artists das mit vier Oscars prämierte Drama „Rain Man“ (1988).wurden jedoch keine Filme mehr herausgebracht.

United Artists war 1919 von den Hollywoodgrößen Charlie Chaplin, Douglas Fairbanks, Mary Pickford und D. W. Griffith gegründet worden. Es brachte Filme wie „Lichter der Großstadt“ (1931), „Rebecca“ (1940), „Zwölf Uhr mittags“ (1952), „Manche mögen’s heiߓ (1959), „Apocalypse Now“ (1979) und zahlreiche „Bond“-Abenteuer auf die Leinwand. Seit dem Erwerb durch MGM vor einigen Jahren wurden jedoch keine Filme mehr herausgebracht.

Mit dem Deal haben Cruise und Wagner nach ihrer schlagzeilenträchtigen Trennung von Paramount im Sommer nun wieder ein neues Studio gefunden. Paramount hatte im August nach 14 Jahren die Zusammenarbeit mit Cruise aufgekündigt und dies mit dem zunehmend exzentrischen Verhalten des Stars begründet. Das Unternehmen hatte auf das Werben des Schauspielers und Produzenten für die umstrittene Scientology-Organisation verwiesen sowie auf peinliche Auftritte, die der Vermarktung seiner Kinofilme geschadet hätten.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Neue "Mission"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen