AA

Neue Hinweise auf Eisvulkane auf Saturn-Mond gefunden

Die amerikanisch-europäische Cassini-Weltraumsonde hat neue Hinweise für die Existenz von Eisvulkanen auf einem Saturnmond gefunden.

Eine dreidimensionale Karte von der Oberfläche des Titan zeige Erhebungen, die dem Ätna in Italien ähnelten, teilte die US-Weltraumbehörde NASA am Dienstag mit. Die Sonde hatte bereits 2005 auf dem bisher als “tot” geltenden Saturnmond Enceladus Anzeichen für aktive Eisvulkane gefunden.

Die neuen Aufnahmen seien “bisher die bei weitem besten Beweise für eine vulkanische Topographie, die auf einem Eis-Trabaten je dokumentiert wurden”, sagte Jeffrey Kargel, Wissenschaftler an der Universität von Arizona. Es sei möglich, dass die Erhebungen durch Verschiebungen der Mondoberflächen entstanden seien. Sie aber als Eisvulkane zu interpretieren, sei eine “viel einfachere, konsistentere Erklärung”, meinte der Planeten-Forscher.

Titan ist der größte der über 60 Saturnmonde. Die Sonde ist ein Gemeinschaftsprojekt der Weltraumbehörden der USA, Europas sowie Italiens. Sie wurde 1997 auf die Reise geschickt und umkreist seit 2004 den Saturn.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Neue Hinweise auf Eisvulkane auf Saturn-Mond gefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen