AA

Neue Gleise für die Wiener S-Bahn

Die S-Bahn bekommt zwischen Praterstern und Meidling neue Gleisanlagen.
Die S-Bahn bekommt zwischen Praterstern und Meidling neue Gleisanlagen. ©APA
Die Sanierung der Bahnstrecken in Wien geht weiter: Vom 21. April bis zum 26. April werden auf der S-Bahn-Stammstrecke zwischen Floridsdorf und Praterstern die Gleise erneuert.

Die S-Bahn-Strecke ist in der Zeit von 21. April bis 26. April nicht befahrbar. Der Frühverkehr am Dienstag, den 26.April, fährt aber bereits wieder wie gewohnt.

Materialermüdung der S-Bahn Schienen wird befürchtet

Die Arbeiten an der S-Bahn werden durchgeführt, um auch in Zukunft ein leistungsfähiges und sicheres Streckennetz zur Verfügung stellen zu können. Die sogenannte S-Bahn-Stammstrecke zwischen Wien Floridsdorf und Wien Meidling ist die meistbefahrene Bahnstrecke Österreichs. Dementsprechend hoch ist auch die Beanspruchung der Gleisanlagen. Jene im Streckenabschnitt zwischen Floridsdorf und Praterstern sind am Ende der Lebensdauer angelangt und müssen erneuert werden.

Schienen, Schwellen und Schotterbett der S-Bahn werden erneuert

Um die Einschränkungen für die S-Bahn Fahrgäste möglichst kurz zu halten, wurde ein minutiöser Bauablaufplan erstellt. Mit modernen Bahnbaumaschinen werden insgesamt 2,5 km Gleise neu verlegt. Das heißt, Schienen, Schwellen und das darunter liegende Schotterbett werden erneuert. Darüber hinaus werden Sanierungsarbeiten an Brücken durchgeführt. Die ÖBB haben für ihre Fahrgäste der Schnellbahn einen Ersatzfahrplan erstellt, der nach dem bewährten Muster bisheriger Arbeiten auf der S-Bahn-Stammstrecke funktioniert.

ÖBB wollen für beste Information bei den S-Bahn Kunden sorgen

Die ÖBB haben unterdessen für ihre Kunden vorgesorgt, damit sie reibungslos und möglichst schnell an ihr Ziel kommen: An allen Haltestellen, deren Züge von den Bauarbeiten betroffen sind, werden Baustellenfahrpläne ausgehängt, Schienenersatzverkehr mit Autobussen ist – wo notwendig – eingerichtet. Die Busse pendeln zwischen Wien Floridsdorf und Wien Praterstern und fährt alle Haltestellen entlang der nicht befahrbaren S-Bahn-Strecke an – also auch Wien Handelskai und Wien Traisengasse. Die Busse fahren von der Frühspitze bis zum frühen Abend alle 5 – 7 Minuten; davor und danach im 10- bis 20-Minuten-Takt.

 

An allen betroffenen Stationen werden Mitarbeiter der ÖBB vor Ort sein und Fragen der Fahrgäste beantworten. Auch über die ÖBB-Fahrplan-App „Scotty“ kann der Baustellen-Fahrplan abgerufen werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neue Gleise für die Wiener S-Bahn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen