AA

Neue Führung für KAV

&copy apa
&copy apa
Eine neue Führung für den Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) haben am Donnerstag Bürgermeister Michael Häupl und Gesundheitsstadträtin Renate Brauner (beide SPÖ) präsentiert.

Der bisherige Leiter der Krankenanstalt Rudolfstiftung, Wilhelm Marhold (51), übernimmt den Posten als Generaldirektor von Eugen Hauke, der in Pension geht.

Neuer Vorstand erst ab März

Die 44-jährige Ärztin und Unternehmensberaterin Susanne Herbek folgt Ludwig Kaspar nach, der sich in Zukunft für Wien mit europäischen Gesundheitsfragen beschäftigen wird. Drittes neues Mitglied des fünfköpfigen Führungsgremiums wird der praktische Arzt Roland Paukner (56) als Pflegeheimchef. Wie der Gynäkologe Marhold war er lange Zeit als sozialdemokratischer Ärztevertreter tätig. Paukner wird sein neues Amt erst im April 2005 antreten. Zuvor muss er noch seine Praxis auflösen. Auch Marhold wird erst ab März zum Generaldirektor, Hauke bleibt nämlich noch bis 28. Februar 2005 im Amt. Marhold übernimmt so lange die Leitung der KAV-Spitäler.

Bürgermeister Häupl hatte die personellen Veränderungen Mitte des Jahres als Konsequenz der Pflegemissstände im Geriatriezentrum am Wienerwald angeordnet. Brauner lobte am Donnerstag das neue Team, das „große Qualifikationen mit einem großen Herz für die Patienten“ vereine.

Kritik von der Opposition

Weniger positiv reagierten hingegen die Wiener Oppositionsparteien auf das neue Team. FPÖ-Gesundheitssprecherin Karin Landauer bezeichnete die Ausschreibung als „Farce“, da Marhold bereits seit Monaten auf der Gerüchtebörse gehandelt worden sei. Auch die Wiener Grünen nannten die internationale Ausschreibung der Direktionsposten lediglich „Behübschung“, um „längst gefallene und parteipolitisch motivierter Entscheidungen“ zu rechtfertigen, wie Gesundheitssprecherin Sigrid Pilz bedauerte.

Wiens Ärztekammerpräsidenten Walter Dorner begrüßte die Personalentscheidungen. Die Wahl sei auf „exzellente Kenner des Wiener Gesundheitssystems und hervorragende Ärzte gefallen“.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neue Führung für KAV
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen