AA

Neue Dressen und große Begeisterung

Die Dornbirner Sparkasse unterstützt den SC Admira Dornbirn nach der Brandkatastrophe und sponserte alle neuen Dressen, für den Nachwuchs.
Die Dornbirner Sparkasse unterstützt den SC Admira Dornbirn nach der Brandkatastrophe und sponserte alle neuen Dressen, für den Nachwuchs. ©cth
Der SC Admira Dornbirn lud zum internationalen Julius-Ritter-Nachwuchs-Gedächtnisturnier.
Neue Dressen und große Begeisterung

Das vergangene Wochenende stand in Dornbirn ganz im Zeichen des Nachwuchsfußballs. Das Julius-Ritter-Gedächtnisturnier des SC Admira Dornbirn lockte so viele Mannschaften in die Messeballsporthalle wie noch nie. „Aufgrund der hohen Anmeldezahlen musste leider einigen Teams sogar abgesagt werden. Die Beliebtheit des Turniers zeigt den hohen Stellenwert im Nachwuchsbereich, dass es seit seiner ersten Austragung vor 20 Jahren einnimmt“, erklärte Geri Pichler, sportlicher Leiter des SC Admira Dornbirn.

Rekordbeteiligung beim Turnier

Insgesamt 66 Mannschaften aus Vorarlberg, Deutschland und der Schweiz nahmen in den Altersklassen U7 bis U13 teil – und für die Organisatoren hatte das Turnier heuer noch einmal eine ganz emotionale Bedeutung: Trotz des verheerenden Brandes des Clubheims im Dezember konnte das Turnier stattfinden. „Für uns war es heuer eine ganz wichtige Sache, dieses Turnier trotz aller Herausforderungen durchzuführen. Der Zusammenhalt in unserer Admira-Fußballfamilie ist noch größer geworden und der Wiederaufbau macht deshalb richtig Spaß“, zeigte sich Pichler gerührt.

Engagement von Ehrenamtlichen und Sponsoren

Zahlreiche Ehrenamtliche, Eltern sowie das Gastro-Duo Reini und Erika Peer sorgten für das leibliche Wohl und einen reibungslosen Ablauf des Turniers. Besonders erfreulich war auch die große Spendenbereitschaft für die Tombola. Rund 300 bereits gesammelte Preise wurden beim Brand zerstört, doch dank der erneuten Spendenbereitschaft konnte die Tombola mit über 600 Preisen stattfinden. „Ein großes Dankeschön gebührt den Sponsoren, alle deren Preise verbrannt sind, haben einfach noch einmal gespendet, das ist unglaublich!” – und auch Isabella und Alex Benzer, die sich mit großem Engagement um die Organisation gekümmert haben“, so Pichler.

Die Atmosphäre in der Messeballsporthalle war an beiden Spieltagen ausgelassen. Spieler, Eltern und zahlreiche Zuschauer füllten die Halle bis auf den letzten Platz. Für den SC Admira Dornbirn sind die Einnahmen aus dem Turnier besonders wichtig, da nach dem Brand kaum etwas übrigblieb.

Neues Outfit dank der Dornbirner Sparkasse

Ein besonderer Höhepunkt des Turniers war auch der erste Auftritt für die jungen Nachwuchs-Admiraner in ihren neuen Dressen. Die Dornbirner Sparkasse übernahm die Finanzierung für alle Trikots der 14 Nachwuchsmannschaften, die ebenfalls dem Brand zum Opfer fielen. Mit Stolz präsentierten diese ihre neuen Outfits und Günther Lutz von der Dornbirner Sparkasse übernahm zudem die Siegerehrung und überreichte den jungen Talenten die verdienten Siegerpokale. Und so gab es neben den glücklichen Kickern mit neuem Dress auch sportliche Sieger. Die hießen an diesem Wochenende: Dornbirner SV (U9A), FC Götzis (U9B), FC Hard (U10A), BW Feldkirch (U10B, U11A), FC Hörbranz (U11B), SCR Altach (U12), FC Dornbirn (U13A) und FC Höchst (U13B).

Diese Woche findet noch eine weitere Vorstandssitzung statt, bei der noch einmal abgeklärt wird, wie es jetzt zum Auftakt der Frühjahrssaison für den Verein weitergeht. cth

 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Neue Dressen und große Begeisterung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen