AA

Neue Direktion für Wiener Volkstheater: Bekanntgabe für Mitte Juni geplant

Mitte Juni soll die neue Leitung für das Volkstheater feststehen.
Mitte Juni soll die neue Leitung für das Volkstheater feststehen. ©APA/Roland Schlager
Mitte Juni soll die neue Direktion des Wiener Volkstheaters bekannt gegeben werden. Der Dortmunder Intendant Kay Voges soll "erstklassig gereiht" sein.

Die Tage bis zur Bekanntgabe der neuen Direktion des Volkstheaters sind gezählt. Wie ein Sprecher von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) gegenüber der APA einen Bericht des Magazins “News” bestätigte, sei ein Termin Mitte Juni angepeilt. Ein Dreiervorschlag sei derzeit in Arbeit, die Stadträtin werde dann in weiterer Folge “eventuell” noch persönliche Gespräche mit den Kandidaten suchen.

Bekanntgabe für neue Direktion im Wiener Volkstheater für Juni geplant

Neu in der sich in den vergangenen Wochen erweiternden Liste der möglichen Kandidaten ist laut “News” der zuletzt in Deutschland hoch gehandelte Dortmunder Intendant Kay Voges, der “erstklassig gereiht” sein soll. Auch bereits bekannte Namen wie Ersan Mondtag, der jüngst bei den Wiener Festwochen mit der Uraufführung von Sibylle Bergs “Hass-Triptychon” überzeugte, oder Rita Thiele (bereits unter Claus Peymann am Burgtheater und derzeit stellvertretende Intendantin am Deutschen Schauspielhaus Hamburg) sollen gute Karten haben.

Rabenhof-Leiter Thomas Gratzer wird neben der Direktion nun auch als Leiter der Außenbezirke-Tournee ins Spiel gebracht, und zwar im Tandem mit der Bozener Intendantin Irene Girkinger. Als mögliche Überraschungskandidatin nennt “News ” Marie Rötzer, derzeit Intendantin des Niederösterreichischen Landestheaters. Auch Paulus Manker werden mit seinem “ebenso kühnen wie seriösen Konzept” Chancen eingeräumt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Neue Direktion für Wiener Volkstheater: Bekanntgabe für Mitte Juni geplant
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen