AA

Neue Burgtheaterleitung steht fest

Matthias Hartmann wird als Nachfolger von Klaus Bachler die Direktion des Burgtheaters ab der Saison 2009/10 übernehmen.

Das berichten die „Salzburger Nachrichten“ und die „Kleine Zeitung“ in der morgen erscheinenden Ausgabe unter Berufung auf eine sichere Quelle. Im Kunststaatssekretariat war dazu keine Bestätigung zu erhalten. Die neue Leitung wird morgen, Dienstag, um 11 Uhr bei einer Pressekonferenz im Kunststaatssekretariat offiziell bekannt gegeben werden.

Der 1963 in Osnabrück geborene Regisseur und Theaterleiter Matthias Hartmann, der bereits einige Burgtheater-Erfahrung sammeln konnte, war als einer der Favoriten gehandelt worden. Er gilt als erstklassiger Handwerker, doch das Risiko eher scheuender Theatermann und bewährte sich als Intendant in Bochum, ehe er nach fünf Jahren an das Schauspielhaus Zürich wechselte. Dort hatte er zuletzt einen Lohnkonflikt auszufechten. Hartmanns Zürcher Vertrag läuft eigentlich bis 2010.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neue Burgtheaterleitung steht fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen