AA

Neue Aulandschaft für Donauradweg: Abschnitt an Traisenmündung eröffnet

Die neue Aulandschaft für den Donauradweg wurde offiziell eröffnet.
Die neue Aulandschaft für den Donauradweg wurde offiziell eröffnet. ©VERBUND
Der Donauradweg zählt zu den beliebtesten Radwegen Europas. Mit der umfangreichen Traisenrenaturierung führt ein Teil davon nun durch eine neue Aulandschaft, die als Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen gilt.

Mit der Traisenrenaturierung, Österreichs größtem Renaturierungsprojekt LIFE+ Traisen, rund um das Kraftwerk Altenwörth, hat der Verbund mit zahlreichen Partnern die Wiedergewinnung einer vielfältigen Aulandschaft und ein ganz besonderes Naturschauspiel für Radfahrer am Donauradweg geschaffen. Dieser Donauradweg-Abschnitt wurde nun unter Anwesenheit von Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav offiziell eröffnet.

Donauradweg bekommt neue Aulandschaft

Der Donauradweg zählt zu den beliebtesten Radwegen Europas und führt mit zirka 260 Kilometern durch Niederösterreich. Bei Traismauer trifft der Donauradweg auf den nach Süden abzweigenden Traisental-Radweg, der auf 111 Kilometer Länge der Traisen bis nach Mariazell folgt. Mit der umfangreichen Traisenrenaturierung, die im Herbst abgeschlossen sein soll, führt der Donauradweg an der Traisenmündung durch eine neue, vielfältige Aulandschaft, die als Lebensraum für seltene Tiere, wie beispielsweise den Sikahirsch, 72 Vogelarten und eine beachtliche Pflanzenwelt gilt.

“Durch die Traisenrenaturierung eröffnet sich unseren Radtouristen und den Alltagsradlern ein beeindruckendes Naturschauspiel, das für Erholung und Entdeckungsfreude sorgt. Mit einem geplanten Rastplatz soll dieser Bereich unter Berücksichtigung des Naturschutzgebietes für Genussradler zukünftig noch attraktiver werden”, so Bohuslav. Auch Heinz Allmer, Leiter der Verbund-Donaukraftwerke in Niederösterreich und Wien, zeigt sich erfreut: “Die Renaturierung der Traisen bei Altenwörth ist kein Selbstzweck, sondern dient Natur und Menschen. Daher war es für uns wichtig, dass der niederösterreichische Donauradweg die neue Traisenmündung erlebbar macht.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neue Aulandschaft für Donauradweg: Abschnitt an Traisenmündung eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen