AA

Neue Antisemitismus-Strategie geplant

Der Präsidenten der Israelitischen Religionsgesellschaft Oskar Deutsch ist bei der Präsentation der "Nationalen Strategie gegen Antisemitismus" dabei.
Der Präsidenten der Israelitischen Religionsgesellschaft Oskar Deutsch ist bei der Präsentation der "Nationalen Strategie gegen Antisemitismus" dabei. ©APA
In Österreich steigen antisemitische Vorfälle weiter an. Am heutigen Montag (10. November 2025) stellt die Bundesregierung eine neue "Nationale Strategie gegen Antisemitismus" vor - Im Livestream (unten) ab 9 Uhr.

Im Jahr 2024 gab es um rund ein Drittel mehr antisemitische Vorfälle im Vergleich zum Vorjahr. Auch heuer wurden bereits 726 Fälle in den ersten sechs Monaten von der Antisemitismus-Meldestelle der Israelitischen Kultusgemeinde Wien registriert.

Der Livestream ab 9 Uhr

Um 9.00 Uhr lädt der Staatssekretär für Koordinierung und Kampf gegen Antisemitismus, Alexander Pröll, gemeinsam mit Vizekanzler Andreas Babler, Bildungsminister Christoph Wiederkehr sowie dem Präsidenten der Israelitischen Religionsgesellschaft Oskar Deutsch zur Präsentation der "Nationalen Strategie gegen Antisemitismus" ins Bundeskanzleramt.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Neue Antisemitismus-Strategie geplant
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.