AA

Neue afghanische Regierung vereidigt

Knapp drei Wochen nach seiner eigenen Vereidigung hat der afghanische Präsident Hamid Karzai sein Kabinett vereidigt. Die Zeremonie fand hinter verschlossenen Türen im Kabuler Präsidentenpalast statt, wie Karzais Sprecher Khalik Ahmed mitteilte.

Die 27-köpfige Ministerriege war der Öffentlichkeit bereits am Donnerstag vorgestellt worden.

Demnach wurden zwei prominente Milizführer aus ihren bisherigen Regierungsämtern entlassen. Beobachtern zufolge entspricht dies dem Ziel Karzais, die Warlords zu entmachten und sein Kabinett mit gebildeten Politikern zu besetzen.

Der bisherige Verteidigungsminister Mohammed Fahim, ein bekannter tadschikischer Kriegsherr und ehemaliger Führer der Nordallianz, wurde mit seinem bisherigen Stellvertreter Abdul Rahim Wardak ersetzt. Entlassen wurde auch Gul Agha Sherzai, ein Kriegsherr aus dem Süden des Landes und bisher Minister für öffentliche Angelegenheiten. Allerdings nahm Karzai einen mächtigen regionalen Stammesfürsten in seine Regierung auf: Ismail Khan, einst Gouverneur von Herat, erhielt das Ministerium für Wasser und Energie.

Außenminister Abdullah und Innenminister Ali Ahmad Jalali behielten ihre Ämter. Finanzminister Ashraf Ghani, wurde von Zentralbankgouverneur Anwar ul Hak Ahadi abgelöst. Das Wirtschaftsministerium wird mit dem bisherigen Leiter für den Wiederaufbau, Amin Farhang, besetzt. Der bislang weitgehend unbekannte Habibullah Kadari übernimmt das neu geschaffene Ministerium gegen den Opiumanbau.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Neue afghanische Regierung vereidigt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.