Neubau Autohaus Leitner eröffnet

Sie durften auch den neuen Citroen Cactus erstmals bewundern und das Auto des Jahres 2014, den Peugeot 308, unter die Lupe nehmen.
Hildegrad und Günther Leitner begrüßten die zahlreichen Gäste gerne im großzügig erweiterten Autohaus. Mit dabei selbstverständlich auch Firmengründen Leopold Leitner mit Gattin Hildegard, die Töchter des Hauses sowie weitere Familienangehörige und Freunde sowie das engagierte Team.
Der Fußacher Bürgermeister LAbg. Ernst Blum beglückwünschte Familie Leitner zum gelungenen Ausbau und freute sich über den aktiven Betrieb, der seit 1970 in der Gemeinde ansässig ist. Er übergab Hildegard Leitner gerne das Fußacher Gemeindewappen. Wenig später sorgte Bürgermeister Blum, mit dem Durchschneiden des roten Bandes für den offiziellen Eröffnungsakt.
Für die beiden Automarken Peugeot und Citroen hatten sich die beiden Österreich-Chefs Gilles Camincher und Dkfm. Cornelius Grzimek in Fußach eingefunden und gratulierten zur gelungenen Investition. Ilga Sausgruber und Conny Amann freuten sich darüber, dass zur Eröffnung und bei den Tagen der offenen Tür Spenden bzw. Einnahmen aus der Bewirtung dem „Netz für Kinder” zukommen.
Hoch erfreut zeigte sich auch der inzwischen 87-jährige Ing. Herbert Stadelmann. Er hatte Hildegard Leitner einst in der Berufsschule unterrichtet. Offenbar wurde sie dabei bestens auf ihre Karriere und auf die Meisterprüfung als Automechanikerin vorbereitet. Diese Prüfung bestand Hildegard Leitner als erste Frau in Österreich. Streng sei Ing. Stadelmann gewesen, berichtete sie, aber alle hätten viel gelernt.
Ebenso geladen waren zwei Kunden, die dem Autohaus Leitner und der Marke Citroen seit der Gründung im Jahr 1965 die Treue halten. Lioba Konrad und Walter Vogel konnten nur Gutes über den Service im Haus Leitner berichten.
Schließlich waren die Gäste zum Buffet der Ländle-Gastronomie mit Reinhard Lässer geladen, für passende Klänge sorgte die Gruppe „Coffee to go”. Dort spielt und singt Lisa-Marie Leitner mit. Mit dabei auch Maximilian Feuerstein, Jonathan Denz und Felix Rinderer.
Schließlich bewunderten die Gäste noch das Auto des Jahres 2014, den Peugeot 308. Generaldirektor Gilles Camincher stellte die herausragenden Besonderheiten vor. Im Anschluss enthüllten Larissa und Lisa Leitner erstmals in Österreich den neuen Citroen C4 Cactus. Der Wagen habe keineswegs Stacheln, so Generaldirektor Cornelius Grzimek, sondern sei so genügsam wie ein Kaktus. Das neue Auto und dessen günstiger Preis stießen auf großes Interesse.