AA

Netrebko als "Anna Bolena" im ORF

Anna Netrebko brilliert in der Staatsoper als "Anna Bolena"
Anna Netrebko brilliert in der Staatsoper als "Anna Bolena" ©APA
Ein Opernabend der Superlative findet am Dienstag im ORF statt.: Anna Netrebko brilliert in der Rolle der "Anna Bolena". Durch die erste Reprise der Luxusoper führt Barbara Rett.
Premiere für "Anna Bolena"
"Anna Bolena" an der Staatsoper

Nach der prachtvollen Premiere von “Anna Bolena” vergangenen Samstag (2. April) an der Wiener Staatsoper steht am Dienstag, den 5. April, die TV-Übertragung der starbesetzten Oper auf dem Programm: Ab 20.15 Uhr geben Anna Netrebko in der Titelrolle und Elina Garanca als Giovanna Seymour Gaetano Donizettis Belcanto-Juwel live-zeitversetzt in ORF 2 zum Besten. Die weiteren Stars in dem seit Wochen ausverkauften Stück sind Elisabeth Kulman in der Hosenrolle des verliebten Pagen Smeton und (der rechtzeitig wieder gesundete) Ildebrando d’Arcangelo in der Rolle des oft verheirateten Königs Heinrich VIII. Regie führt Eric Génovèse, am Pult steht Evelino Pidò. Durch den glanzvollen Opernabend führt ORF-Kulturlady Barbara Rett. Heute (4. April) blickt der “Kulturmontag” (22.30 Uhr) hinter die Kulissen der Luxusproduktion und der “art.film” (0.00 Uhr) beschäftigt sich mit Anna Bolena in “Die Schwester der Königin” mit Natalie Portman und Scarlett Johansson.

Wunschrolle für Anna Netrebko

Mit der 1830 in Mailand uraufgeführten “Anna Bolena” gelang Gaetano Donizetti der Durchbruch. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Werk weltweit von zahllosen Bühnen übernommen. Und nicht umsonst stehen die zentralen Partien – die bei ihrem Mann in Ungnade gefallene englische Königin Anna Bolena, deren Hofdame und neue Geliebte des Königs, Giovanna Seymour, sowie Heinrich VIII. und Lord Percy – bis heute auf der Wunschliste der bedeutendsten Sängerinnen, eben etwa Anna Netrebko, und Sänger. Die Wiener Staatsoper, an der die Oper erstmals aufgeführt wird, vereint dazu ein Traumensemble.

Barbara Rett führt durch den mit Spannung erwarteten Opernabend, wirft in der Pause einen Blick hinter die Kulissen, zeigt Einblicke in die faszinierende Probenarbeit der Künstlerinnen und Künstler und bringt einen Bericht über die historischen Vorbilder des Musikdramas. Zudem bittet sie Dominique Meyer vor die Kamera, der verrät, wie es ihm gelungen ist, ein derartiges Starensemble um Anna Netrebko zusammenzustellen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Netrebko als "Anna Bolena" im ORF
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen