AA

Nepal: Serie von Explosionen nahe Luxushotel

In der Nähe eines Luxushotels der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu sind am Montag nach Polizeiangaben mehrere laute Explosionen zu hören gewesen. Über mögliche Opfer gab es zunächst keine Informationen.

Passanten berichteten, sie hätten vier Detonationen innerhalb weniger Minuten gehört.

Die Polizei bestätigte Berichte über Explosionen, nannte aber vorerst keine Details. Das Hotel hatte Forderungen maoistischer Rebellen nach seiner Schließung zurückgewiesen. Die Maoisten hatten auch 23 andere bekannte Einrichtungen aufgefordert, bis Dienstag zu schließen.

Die Rebellen führen seit 1996 einen „Volkskrieg“ gegen die Führung des kleinen asiatischen Königreichs. Seitdem wurden nach Angaben der Sicherheitsbehörden mehr als 9.500 Menschen getötet.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nepal: Serie von Explosionen nahe Luxushotel
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.