AA

Nepal: 140 maoistische Rebellen getötet

Maoistische Rebellen in Nepal haben bei einer Offensive in der Nacht auf Donnerstag nach Behördenangaben 140 Soldaten und Polizisten getötet.

Die Gefechte fanden im Verwaltungsbezirk Rolpa in einer Hochburg der Rebellen statt. Demnach steckten die kommunistischen Aufständischen auch Polizeiposten und Armeequartiere in Brand. In der Gegend hatten Sicherheitskräfte in der vergangenen Woche bei einer Großoffensive auf Ausbildungslager der Rebellen rund 600 Aufständische getötet. Am Dienstag waren nach Einschätzung der Polizei bis zu 500 Maoisten im Dschungel von Rolpa von Sicherheitskräften eingekesselt.

In dem seit sechs Jahren anhaltenden Gewaltkonflikt in dem Himalaya-Königreich sind bisher mehr als 3800 Menschen ums Leben gekommen. Die Maoisten kämpfen für eine Landreform und den Sturz der Monarchie. Im vergangenen November kam es zum endgültigen Abbruch der Friedensverhandlungen; seitdem herrscht der Ausnahmezustand.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nepal: 140 maoistische Rebellen getötet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.