AA

NEOS wünschen sich bei NÖ-Wahl mehr Mitsprache

Die NEOS unter Spitzenkandidatin Indra Collini drängen bei den NÖ-Wahlen auf mehr Mitsprache.
Die NEOS unter Spitzenkandidatin Indra Collini drängen bei den NÖ-Wahlen auf mehr Mitsprache. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Die NEOS werden sich am 29. Jänner zum zweiten Mal einer Landtagswahl in Niederösterreich stellen. Die Pinken wünschen sich mehr Mitsprache.

Spitzenkandidatin Indra Collini und Co. hegen bei der Niederösterreichischen Landtagswahl den Wunsch nach mehr Mitsprache. Derzeit haben die Pinken drei Abgeordnetensitze inne, ein Mandatsgewinn würde die Klubstärke und das Antragsrecht im Landtag bringen. Punkten kann die Partei generell in den Städten, im nicht-urbanen Umfeld hat man aber noch nicht so richtig Fuß gefasst.

NEOS wünschen sich bei NÖ-Landtagswahl mehr Mitsprache

Klares Zugpferd der NEOS im Wahlkampf ist Landessprecherin Collini, deren Konterfei auch auf beinahe allen Plakaten prominent platziert wurde. Die in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) wohnende 52-Jährige sieht die Pinken seit jeher stark als Kontrollpartei. Im Landtag konnte die gebürtige Vorarlbergerin mangels Klubstatus und Antragsrecht allerdings wohl weniger bewegen, als ihr selbst lieb war. Beim erstmaligen Antreten im Jänner 2018 in Niederösterreich eroberten die NEOS 5,15 Prozent der Stimmen. Geht es nach aktuellen Umfragen, können sie sich auf ein Plus einstellen. Die jüngste Erhebung im Auftrag der "NÖN" ("Niederösterreichische Nachrichten") prognostizierte den Pinken sieben Prozent.

Collini war bei NÖ-Landtagswahlen 2018 Spitzenkandidatin

Hinter Collini, die bereits 2018 Spitzenkandidatin war, geht bei der kommenden Landtagswahl der Badener LAbg. Helmut Hofer-Gruber ins Rennen. Auf Listenplatz drei folgt der Perchtoldsdorfer Gemeinderat Christoph Müller, der die bisherige Mandatarin Edith Kollermann auf Rang vier verwies.

NEOS könne sich auf solide Performance in Städten verlassen

Auf der Jagd nach Stimmen können sich die NEOS auf eine fast schon traditionell solide Performance in den größeren Städten verlassen. Dort wurden in den vergangenen Jahren Strukturen aufgebaut, Funktionäre sind vorhanden. Schwerer tun sich die Pinken in den ländlichen Regionen des Flächenbundeslandes. Ein Beispiel dafür lieferten die Gemeinderatswahlen in Niederösterreich im Jahr 2020, als die NEOS - als bereits damals im Landtag vertretene Partei - nur in 37 von 567 möglichen Kommunen antraten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • NEOS wünschen sich bei NÖ-Wahl mehr Mitsprache
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen