AA

NEOS wollen Budget-Debatte wegen "falscher Zahlen" verschieben

NEOS-Chef Strolz will eine Verschiebung der Budget-Debatte erreichen.
NEOS-Chef Strolz will eine Verschiebung der Budget-Debatte erreichen. ©APA
Die NEOS drohen mit einem Plenums-Auszug, sollte die anstehende Budget-Debatte im Nationalrat nicht verschoben werden. Grund dafür: Man soll von der Regierung mit falschen Zahlen getäuscht worden sein.

Parteichef Matthias Strolz fordert die Einberufung einer Sonderpräsidiale, in der er eine Verschiebung der Budget-Debatte thematisieren will. Sollte der Punkt dennoch bleiben, drohen die NEOS mit Plenums-Auszug, kündigte Strolz am Montag an.

NEOS für Verschiebung der Budget-Debatte

“Die Zahlen, die wir erhalten haben, stimmen nicht”, wehrt sich Strolz gegen die Behandlung des Budgets in dieser Woche. Konkret wirft der NEOS-Obmann der Regierung vor, die Klubs über Wochen falsch informiert zu haben.

“Das ist eine Verhöhnung des Parlaments. Wir haben uns noch nie in dieser Dreistigkeit verarschen lassen”, stemmt er sich gegen die Behandlung der Materie und will das Thema erneut in den Ausschüssen behandeln.

Sonderpräsidiale von Strolz gefordert

In einem Brief an Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) fordert Strolz nun die Einberufung einer Sonderpräsidiale, in welcher er eine Einwendungsdebatte zur Tagesordnung samt Antrag auf Verschiebung des Themas ankündigen will.

Sollte diese Rechnung nicht aufgehen, will er mit seiner Fraktion aus dem Plenum ausziehen. “Wir werden alle zur Verfügung stehenden Mittel des Protests ausnützen”, so Strolz.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • NEOS wollen Budget-Debatte wegen "falscher Zahlen" verschieben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen