AA

NEOS Wien: Wiederkehr mit 97,8 Prozent zu Landessprecher gewählt

Christoph Wiederkehr wurde zum Landessprecher der NEOS gewählt.
Christoph Wiederkehr wurde zum Landessprecher der NEOS gewählt. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Christoph Wiederkehr ist der neue Landessprecher der Wiener NEOS. Der 28-Jährige wurde bei der Landesmitgliederversammlung am Samstag mit 97,8 Prozent gewählt und folgt Damit auf Beate Meinl-Reisinger. 

Wiederkehr wurde bereits im September Klubvorsitzender der NEOS im Wiener Rathaus. Nun übernimmt der einstige Vorsitzende der NEOS-Jugendorganisation JUNOS Wien auch die Parteispitze der Pinken in Wien.

Wiederkehr teilt gegen SPÖ und FPÖ aus

Der frisch gekürte Landessprecher der Wiener NEOS, Christoph Wiederkehr, bedankte sich nach seiner Wahl im Rahmen der Landesmitgliederversammlung am Samstag für “das unglaubliche Ergebnis”. In einer rund 15-minütigen Rede schlug er erste Wahlkampftöne in Richtung Wien-Wahl 2020 an, indem er gegen FPÖ und SPÖ austeilte.

Wien. “Ich bin selber positiv überrascht”, kommentierte Wiederkehr das Wahlergebnis von 97,8 Prozent. “Dieses große Vertrauen stärkt mich gewaltig.” Er bedankte sich bei seiner Vorgängerin Beate Meinl-Reisinger für die Aufbauarbeit: “Ich übernehme ein schön gebautes, stabiles Boot.”

Konkrete Ziele für die Wien-Wahl

Auf ein konkretes Ziel für die Wien-Wahl, die planmäßig 2020 stattfinden wird, wollte sich der 28-Jährige nicht festlegen. “Ich möchte, dass wir stärker werden”, sagte er. Es brauche die NEOS “als Kontrollkraft”, betonte Wiederkehr. Einer Zusammenarbeit mit den Freiheitlichen erteilte er einmal mehr eine klare Absage: “Wir sind ein Garant dafür – und dafür lege ich meine Hand ins Feuer -, dass es mit uns keine freiheitliche Regierungsbeteiligung, dass es mit uns keinen freiheitlichen Bürgermeister in Wien geben wird”, sagte er.

Wiederkehr übte scharfe Kritik an der “rechten Hetze” der FPÖ, teilte aber auch gegen die Wiener SPÖ aus: Unter Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sei “Freunderlwirtschaft” in der Stadt “sogar noch schlimmer” geworden, meinte er. Auch den seiner Ansicht nach “leichtfertigen Umgang mit Steuergeld” kritisierte er. Verbesserungsbedarf sieht er im Bildungs- und auch im Gesundheitssystem, wo er ein “Zwei-Klassen-System” ortete.

Auch EU-Wahl als Thema

Auch die anstehende EU-Wahl thematisierte Wiederkehr. “Mir selber ist Europa ein Herzensanliegen”, betonte er. “Wir sehen, dass europaweit die Nationalisten und Populisten gestärkt sind. Die Gegenantwort können nur wir Liberale sein, die für eine weltoffene Gesellschaft eintreten.”

Wiederkehr erhielt wie seine Vorrednerin Meinl-Reisinger Standing Ovations von den rund 200 NEOS-Anhängern, die an der Mitgliederversammlung in der Albert Hall im achten Bezirk teilnahmen. Im Anschluss an seine Rede stand noch die Wahl des restlichen Landesteams am Programm.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • NEOS Wien: Wiederkehr mit 97,8 Prozent zu Landessprecher gewählt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen