AA

NEOS-Justizsprecher: Forderung nach Amtsverlust bei geringeren Strafen

Der NEOS-Justizsprecher will einen Änderung der bestehenden Regelung
Der NEOS-Justizsprecher will einen Änderung der bestehenden Regelung ©APA
NEOS-Justizsprecher Nikolaus Scherak will die derzeitige Regelung hinsichtlich Amtsverlust von Politikern bei rechtskräftiger Verurteilung zu Haftstrafen ändern.
Urteil im Swap-Prozess

Scherak fordert gegenüber der APA den Fall dieser Toleranz-Grenze. “Diese Situation ist inakzeptabel und sollte anlässlich der Verurteilungen führender Akteure im Salzburger SWAP-Skandal geändert werden”, spricht er auch aktuelle Ereignisse an.

NEOS: Amtsverlust auch bei geringeren Strafen

Die Amtsverlustregel greift erst ab einer Verurteilung zu zumindest sechs Monaten unbedingter Freiheitsstrafe. “Das bietet nach wie vor die Möglichkeit, dass ein Bürgermeister, Landeshauptmann oder Stadtrat, der im Kern seiner Verantwortung straffällig wurde und dafür ins Gefängnis ging, weiterhin im Amt sitzt”, kritisiert Scherak. So wäre es “skurril und untragbar”, wenn ein Bürgermeister etwa wegen Untreue oder Amtsmissbrauchs zu fünf Monaten unbedingt verurteilt wird “und mit Fußfessel eine Gemeinderatssitzung leitet”.

Forderung bereits im April 2016 vorgebracht

“Politische Mandats- und Amtsträger müssen im Fall der rechtskräftigen Verurteilung wegen Korruptionsdelikten automatisch ihre Mandate und Ämter verlieren”, lautet daher die Forderung der NEOS, denn: “Sie sind als Repräsentanten der Republik, eines Landes oder einer Gemeinde nicht tragbar.” Die NEOS haben diesen Punkt bereits im April 2016 im Zuge der Verhandlungen zur neuen Mandatsverlustregelung vorgebracht – “jetzt zeigt sich anschaulich, warum er richtig war”.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • NEOS-Justizsprecher: Forderung nach Amtsverlust bei geringeren Strafen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen