AA

Neos-Chef Strolz offen für Koalition mit der ÖVP

Strolz bringt neue Koalitions-Varianten ins Spiel.
Strolz bringt neue Koalitions-Varianten ins Spiel. ©APA
Im Interview für die Dienstag-Ausgabe der Tageszeitung "Österreich" hält NEOS-Chef Matthias Strolz eine Minderheits-Koalition mit der ÖVP für denkbar. Strolz: "Eine Minderheitskoalition mit der ÖVP? Ja, das wäre möglich. Uns geht es um Lösungen."


Aber auch eine Duldung von Schwarz-Blau käme für Strolz in Frage: “Das können wir uns vorstellen. Eine Minderheitsregierung würde auch lebendiger sein als die jetzige ausgebrannte Koalition. In so einem Modell würde man wechselnde Mehrheiten mit der Opposition brauchen. Da könnte mit dene einen die Pensionsreform beschließen, mit den anderen die Bildungsreform.”

Strolz-“Nein” zu Koalition mit FPÖ

Eine Koalition gemeinsam mit der FPÖ schließt Strolz für die NEOS aber weiter aus: “Wir können mit der FPÖ in Sachfragen zusammenarbeiten, aber eine Koalition mit den Blauen geht wegen deren Ausländer- und Europapolitik nicht.”

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Neos-Chef Strolz offen für Koalition mit der ÖVP
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen