Neonazi-Website: U-Haft für Gottfried Küssel

Über Gottfried Küssel wurde die UNtersuchungshaft verhängt.
Über Gottfried Küssel wurde die UNtersuchungshaft verhängt. ©APA
Am Donnerstagvormittag wurde über Gottfried Küssel, der verdächtigt wird, in Zusammenhang mit der Neonazi-Website "alpen-donau.info" zu stehen, die Untersuchungshaft verhängt.
Küssel in Wien verhaftet
Schlüsselfigur der Szene

Über Gottfried Küssel, der verdächtigt wird, in Zusammenhang mit der Neonazi-Website“alpen-donau.info” zu stehen, ist Donnerstagvormittag die Untersuchungshaft verhängt worden. Das bestätigte ein Sprecher des Straf-Landesgerichts Wien. Eine Entscheidung über die zweite am Montag festgenommene Person stehe noch aus, hieß es. Vorgeworfen werden Gottfried Küssel sowie dem weiteren Verdächtigen Wiederbetätigung nach dem Verbotsgesetz und Verhetzung.

Neonazi-Webseite gelöscht

Die Polizei hatte an insgesamt sechs Standorten in Wien und der Steiermark Hausdurchsuchungen durchgeführt und auch Unterlagen, Computer und Datenträger, Waffen und NS-Devotionalien beschlagnahmt, unter anderem bei Gottfried Küssel. Die Behörden hatten vor ihrem Zugriff alle Vorgänge auf der Neonazi-Webseite“alpen-donau.info”, die inzwischen gelöscht wurde beobachtet und dafür gemeinsam mit ihren amerikanischen Kollegen die Zugangscodes zum Server der Homepage, die zwei Jahre lang aktiv gewesen war, ausgeforscht.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neonazi-Website: U-Haft für Gottfried Küssel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen