AA

Neil Armstrong gab Mondmission nur 50 Prozent Erfolgschancen

Edwin "Buzz" Aldrin bei seinen ersten Schritten auf dem Mond. Im Visier erkennbar: Neil Armstrong.
Edwin "Buzz" Aldrin bei seinen ersten Schritten auf dem Mond. Im Visier erkennbar: Neil Armstrong. ©dpa
Der erste Mensch auf dem Mond, Neil Armstrong, hatte vor dem Start der legendären Mondmission Apollo 11 große Zweifel an einem Erfolg des Vorhabens.
Faszination Mond

“Unsere Chance, beim ersten Versuch auf dem Mond zu landen, sah ich bei 50 Prozent”, sagte der 82-Jährige in einem Interview mit der australischen Wirtschaftsprüferverband CPA in Sydney. Immerhin schätzte Armstrong die Chancen der Crew, wieder heil auf die Erde zurückzukehren, auf 90 Prozent.

Als erster Mann auf dem Mond

Armstrong war zusammen mit Buzz Aldrin und Michael Collins in der Mondfähre “Eagle” zum Mond gereist und hatte am 20. Juli 1969 als erster Mensch den Mond betreten. Den historischen Vorgang kommentierte er mit den berühmt gewordenen Worten: “Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit.”

Der berühmte Astronaut gibt nur selten Interviews. Die Anfrage von CPA habe Armstrong angenommen, weil auch sein Vater Wirtschaftsprüfer gewesen sei, sagte CPA-Chef Alex Malley. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Neil Armstrong gab Mondmission nur 50 Prozent Erfolgschancen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen