AA

Nehammer weicht FPÖ-Koalitionsfrage aus

Karl Nehammer war am Mittwoch in der ZiB 2 zu Gast.
Karl Nehammer war am Mittwoch in der ZiB 2 zu Gast. ©ZiB 2
In einem intensiven Gespräch mit Armin Wolf in der "ZiB 2" hat Bundeskanzler Karl Nehammer Fragen zur möglichen Koalition mit der FPÖ vermieden und stattdessen über die Regierungsbemühungen zur Bekämpfung der Teuerung diskutiert.

Im Gespräch mit Armin Wolf betonte Karl Nehammer: "Wir gehen jetzt in verschiedene Richtungen", was sowohl auf die Regierungsmaßnahmen zur Bekämpfung der Teuerung als auch auf die dynamische Diskussion zwischen ihm und Wolf verwies.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Nehammer äußerte auch seine Entschlossenheit, alles zu tun, um die Wirtschaft zu entlasten und Arbeitslosigkeit zu verhindern, indem er sagte: "Ich verspreche, alles zu tun, die Wirtschaft zu entlasten, damit Wirtschaftswachstum möglich ist und Arbeitslosigkeit verhindert wird."

"Keine Ausreden mehr"

Nehammer betonte auch, dass es "keine Ausreden mehr" für Lebensmittelkonzerne gebe, um ihre Endkundenpreise nicht zu senken, wenn die Regierung den Energiekonzernen mit Abschöpfung von Übergewinnen droht, sollten diese die Preise nicht schnell genug an die Großhandelstarife für Energie anpassen.

"Mein Ziel ist, dass ich Bundeskanzler bleibe"

Auf die Frage von Armin Wolf, ob die ÖVP Herbert Kickl nach der nächsten Wahl per Koalition zum Kanzler machen werde, antwortete Nehammer: "Mein Ziel ist, dass ich 2024 Bundeskanzler bleibe und die ÖVP Nummer 1", und fügte hinzu, dass die Wählerinnen und Wähler entscheiden würden. Er betonte auch, dass er keine "Inflationstreiber" mit nationalen Maßnahmen etablieren werde und dass er nur das versprechen könne, was er als Bundeskanzler wirklich tun könne.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Nehammer weicht FPÖ-Koalitionsfrage aus