AA

Nehammer verspricht Selenskyj Unterstützung

Karl Nehammer sagt Selenskyj Österreichs Unterstützung zu.
Karl Nehammer sagt Selenskyj Österreichs Unterstützung zu. ©REUTERS (Symbolbild)
Bundeskanzler Karl Nehammer hat dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj weitere Unterstützung Österreichs zugesagt.

"Als neutrales Land können und werden wir keine militärische Unterstützung leisten, aber was wir können, ist humanitäre Hilfe, um das Leid der Menschen in der Ukraine zu lindern und schwer verletzte Frauen und Kinder in Österreich zu behandeln", sagte Nehammer bei einem Telefonat mit Selenskyj .

Nehammer sagt Selenskyj Unterstützung zu

Bisher seien bereits mehr als 30 Patienten - insbesondere verwundete Frauen und Kinder - nach Österreich gebracht und behandelt worden. Einige davon seien bereits vollständig genesen und wieder in die Ukraine zurückgekehrt, meinte der Kanzler, der ergänzte, dass bis dato rund 130 Millionen Euro aus Österreich in das kriegsgebeutelte Land geflossen seien. Selenskyj bedankte sich ausdrücklich beim Kanzler für die umfassende Unterstützung. Zudem wurde eine weitere Kooperation im Bereich humanitäre Hilfe vereinbart.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Nehammer verspricht Selenskyj Unterstützung
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.