AA

Naturschauspiel: Süßwasserquallen sind wieder da

Eigentlich gelten Süßwasserquallen (Craspedacusta sowerbyi) in unseren Breiten als seltenes Naturschauspiel, doch in den vergangenen Jahren treten sie fast jedes Jahr im Hochsommer auf.

Der Grund: Die Tiere brauchen sehr warmes Wasser, unter 25 Grad tut sich nicht viel. Auch heuer gibt es bereits erste Meldungen über Quallen etwa in Wiener Badegewässern aber auch in flacheren Buchten von großen Seen.

Obwohl Süßwasserquallen als echte Nesseltiere auch Nesselzellen an ihren Tentakeln besitzen, sind sie für Menschen völlig ungefährlich. Das Auftreten der Tiere hat auch nichts mit schlechter Wasserqualität zu tun.

Die rund zwei Zentimeter großen Quallen waren in Europa ursprünglich nicht heimisch. Wissenschafter vermuten, dass sie mit tropischen Wasserpflanzen im 19. Jahrhundert eingeschleppt wurden. Die meiste Zeit lebt die Tierart völlig unbemerkt als winzige, nur bis zu zwei Millimeter große Polypen in den Gewässern auf Pflanzen oder auch am Gewässergrund und ernährt sich dort etwa von Kleinkrebschen oder Einzellern. Während andauernder Hitzeperioden – die genauen Umstände sind noch wenig erforscht – produziert der Polyp dann plötzlich eine neue Generation an so genannten Medusen, also Quallen. Die Meduse wird – ähnlich wie eine Pflanzenknospe – einfach vom Polypenkörper abgeschnürt.

Wenn sie schwimmfähig ist, verlässt sie den Polypen und ernährt sich von allerlei Kleintieren. Wie auch bei Meeresquallen verfügen ihre bis zu 400 Tentakel über Nesselzellen, die bei Berührung gleichsam explodieren und die Beute lähmen. Die Tiere liegen häufig kopfüber – wenn man so sagen kann – am Gewässergrund. Zeitweise kommt Bewegung in die Qualle, durch Kontraktionen ihres Schirms kämpft sich das Tier bis zur Wasseroberfläche, um sich anschließend wieder fallen zu lassen.

Die Quallen sind die Sexual-Generation ihrer Tierart, nur sie produzieren Eier bzw. Spermien. Aus dem befruchteten Ei entwickelte sich dann eine winzige, bewimperte Larve, die sich an geeigneter Stelle festsetzt und zum Polypen auswächst. Die Quallengeneration dient auch der Verbreitung der Art, da die Polypen relativ unbeweglich sind.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Naturschauspiel: Süßwasserquallen sind wieder da
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen