AA

"Natur-Künstler" Lois Weinberger mit 72 Jahren in Wien gestorben

Der Konzeptkünstler Lois Weinberger ist in Wien verstorben.
Der Konzeptkünstler Lois Weinberger ist in Wien verstorben. ©Pixabay.com (Sujet)
In der Nacht auf Dienstag ist Lois Weinberger im Alter von 72 Jahren in Wien verstorben. Der Tiroler Konzeptkünstler beschäftigte sich seit den 1970er-Jahren mit dem Verhältnis zwischen Natur und Zivilisation. Der zweifache documenta-Teilnehmer bespielte 2009 auch den österreichischen Pavillon auf der Kunstbiennale Venedig.

Weinberger wurde am 24. September 1947 in Stams (Tirol) geboren. Nach einer Ausbildung zum Schlosser und Kunstschmied besuchte er die Wiener Kunstschule. Seine oft an der Schnittstelle von Kunst und Natur angesiedelte Arbeit brachte Weinberger 1991 u.a. eine Einladung zur Biennale in Sao Paulo ein. Breiter bekannt wurde Weinberger als er 1997 bei der documenta X ein Bahngleis am Kasseler Kulturbahnhof über eine Länge von 100 Metern mit nicht-heimischer Botanik vom Balkan bepflanzte. 2009 wurde Weinberger zusammen mit seiner Frau Franziska in den Österreichischen Pavillon der Biennale Venedig eingeladen, 2017 bespielte er erneut die documenta in Kassel und deren Ableger in Athen.

Belvedere plant Ausstellung von Lois Weinberger für 2021

Seit Herbst 2018 plant das Belvedere 21 eine große Einzelausstellung des in der Nacht auf Mittwoch verstorbenen Künstlers Lois Weinberger. Wie das Museum mitteilt, habe Weinberger bis zuletzt an der Konzeption der Schau, die sich im Sommer 2021 über das gesamte Erdgeschoß des Belvedere 21 bis in den Skulpturengarten und den Schweizergarten erstrecken soll, gearbeitet.

"Lois Weinberger hat ökologisches Denken avant la lettre als philosophische Disziplin aufgefasst - er war einer der großen Weisen der zeitgenössischen Kunst", so Generaldirektorin Stella Rollig. "Persönlich trauere ich um einen klugen, ruhigen und liebevollen Menschen, mit dem ich seit dreißig Jahren immer wieder zusammenarbeiten durfte, so bei einer großen Personale im Lentos anlässlich des Kulturhauptstadtjahres Linz09. Unsere erneute Zusammenarbeit für das Belvedere wird in Lois' Geist mit seiner Frau Franziska fortgesetzt werden."

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Natur-Künstler" Lois Weinberger mit 72 Jahren in Wien gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen