AA

Nationalrat: Höhere Studienförderung kommt

Österreich - Der Nationalrat hat eine Erhöhung der Studienbeihilfen um 12 % ab kommendem Semester beschlossen. Alle Fraktionen stimmten zu, auch wenn der Opposition die Anhebung zu mickrig erschien.

Wissenschaftsminister Johannes Hahn (V) bezifferte den finanziellen Umfang der Erhöhung mit 16 Millionen Euro. Für das nächste Jahr sicherte er auch eine Ausweitung der Stipendienbezieher zu, womit nochmals neun Millionen aufgewendet würden.

Die Debatte verlief einzig dank des SP-Wissenschaftssprechers Josef Broukal ein wenig emotional. Immer wieder störten Zwischenrufe der ÖVP seine an sich ohnehin nicht sonderlich polemische Rede, was er süffisant beantwortete: „Das ist mein Koalitionspartner. Er wurde mir ausgesucht. Ich habe ihn mir nicht ausgesucht.“

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Nationalrat: Höhere Studienförderung kommt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen