AA

Nationalrat: Debatte um Volksbegehren und neue Gesetze

Drei Volksbegehren werden am Dienstag im Nationalrat debattiert.
Drei Volksbegehren werden am Dienstag im Nationalrat debattiert. ©APA (Sujet)
Am Dienstag dreht sich im Nationalrat alles um die Volksbegehren der vergangenen Monate sowie zahlreiche Gesetzesbeschlüsse, die während der kommenden drei Tage getroffen werden. 

Der Nationalrat nimmt am Dienstag die teils durchaus erfolgreichen Volksbegehren der vergangenen Monate durch. Rauchverbot in der Gastronomie, Frauenanliegen und die ORF-Gebühren waren jene Themen, die von mehreren hunderttausend Österreichern unterstützt wurden und nun von den Abgeordneten debattiert werden.

Nationalrat debattiert unter anderem Volksbegehren

Danach beginnt der klassische Parlamentskehraus zu Jahresschluss mit zahlreichen Gesetzesbeschlüssen, die während der kommenden drei Tage getroffen werden. Unter anderem kommen ein neues Waffengesetz und eine Zivildienstnovelle, werden weitere extremistische Symbole verboten und wird die Prüfung aller lohnabhängigen Abgaben in einer Behörde zusammengeführt. Zudem wird die Staatsholding wieder einmal umgewandelt, diesmal in eine Aktiengesellschaft namens ÖBAG.

Möglichkeit zur Bilanzierung von einem Jahr ÖVP-FPÖ-Regierung bietet eine “Aktuelle Stunde”, für die von der Liste “Jetzt” (vormals Liste Pilz) dieses Thema vorgegeben wurde. Dazu dürfte noch eine “Dringliche Anfrage” zur Bildungspolitik zum Aufruf kommen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Nationalrat: Debatte um Volksbegehren und neue Gesetze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen