AA

NASA-Mondmission "Artemis I" erneut verschoben

Die NASA verschiebt den Start von Mondmission "Artemis I" erneut.
Die NASA verschiebt den Start von Mondmission "Artemis I" erneut. ©AP Photo/John Raoux, File
Die NASA musste den Start ihrer Mondmission "Artemis I" erneut verschieben. Grund ist der Tropensturm "Nicole" der am Donnerstag erwartet wird.
Neues Datum für NASA-Mondmission steht fest

Der Start der unbemannten Mondmission "Artemis I" sollte eigentlich am 14. November erfolgen.

Tropensturm zwingt NASA zur Verschiebung der Mondmission "Artemis I"

Nun muss der Start wegen des Tropensturms "Nicole" erneut verschoben werden. So solle es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht werden, sich um ihre Familien und Häuser zu kümmern, erklärte NASA-Manager Free. Das Nationale Hurrikan-Zentrum geht davon aus, dass sich "Nicole" zu einem Hurrikan entwickelt und bis zum Donnerstag auf Florida trifft. In der Nähe des Kennedy Space Centers in Cape Canaveral wurde eine entsprechende Warnung ausgegeben.

NASA-Mondmission "Artemis I" soll am 16. November starten

Der Start der NASA-Mondmission soll nun am 16. November in Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida erfolgen, teilte der NASA-Manager Jim Free am Dienstag (Ortszeit) im Onlinedienst Twitter mit. Dafür ist der NASA zufolge ein zweistündiges Zeitfenster ab 1.04 Uhr (Ortszeit, 7.04 Uhr MEZ) vorgesehen. Als Ersatztermin sei der 19. November festgelegt worden.

"Artemis I" soll der Startschuss für neue NASA-Mondmissionen sein

Es ist die dritte Verschiebung der mit Spannung erwarteten Mission innerhalb weniger Monate. 50 Jahre nach der bisher letzten Mondlandung will die NASA mit der Mission Artemis 1 wieder Reisen von Menschen zum Mond vorbereiten. Bei der unbemannten Mission sollen die neue Riesenrakete SLS und die an ihrer Spitze sitzende Orion-Kapsel unter realen Bedingungen getestet werden.

Die Folgemission Artemis 2 soll Astronauten in eine Mond-Umlaufbahn bringen. Mit Artemis 3 soll dann frühestens 2025 eine erneute Mondlandung glücken.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • NASA-Mondmission "Artemis I" erneut verschoben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen