AA

NASA lässt Raumschiffe reparieren

Die US-Raumfahrtbehörde NASA will die Defekte an ihrer Raumschiff-Flotte ab Anfang August reparieren lassen. Mehrere Reparaturmöglichkeiten für feine Risse wurden überprüft.

Mehrere Reparaturmöglichkeiten für feine Risse an Treibstoffleitungen würden zunächst im Lauf der kommenden Woche geprüft, teilte ein NASA-Vertreter am Freitag mit. Bei einem Arbeitstreffen der sieben zuständigen Teams Ende Juli solle die endgültige Entscheidung über den Wartungsbeginn fallen. Die Ursachen für die Risse seien noch unklar. Allerdings seien bereits vorläufige Termine für die nächstmöglichen Starts der Space Shuttle festgelegt worden, sagte der NASA-Vertreter weiter. Demnach soll die Atlantis am 26. September, die Endeavour am 2. November abheben.

NASA-Ingenieure hatten Anfang Juli feine Haarrisse an den Treibstoffleitungen der gesamten Shuttle-Flotte entdeckt. Die Schäden zeigten sich an Leitungen, die flüssigen Wasserstoff zum Haupttriebwerk leiten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • NASA lässt Raumschiffe reparieren
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.