AA

NASA hat Kontakt zu "Spirit" verloren

Die NASA hat den Kontakt zu dem Marsrover "Spirit" verloren. Der Roboter sende keine Daten mehr, sondern nur noch "leere" Signale.

Die letzten derartigen Signale seien am Mittwoch empfangen worden, sagte Projektmanager Pete Theisinger vom Jet Propulsion Laboratory der NASA am Donnerstag.

Die NASA hatte die Probleme auf einen Sturm in Australien geschoben, wo Antennen für das Space-Kommunikationsnetzwerk stehen. Inzwischen habe aber die Sonde „Mars Global Surveyor“ die Landestelle überflogen und keine Daten empfangen.

Theisinger schloss ein mechanisches Problem an dem Rover nicht aus. Das sei eine wirkliche Sorge. Eine der Möglichkeiten sei, dass die Batterie des Rovers sich zu stark entladen habe. Dann würde die Software des Roboters versuchen, dies in den kommenden Tagen auszugleichen. Aber auch ein Computerproblem wollte die NASA nicht ausschließen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • NASA hat Kontakt zu "Spirit" verloren
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.