AA

Naomi soll zu Blutdiamanten aussagen

Supermodel Naomi Campbell (40) wird am 5. August im Kriegsverbrecherprozess gegen den afrikanischen Ex-Diktator Charles Taylor als Zeugin erwartet.
Naomi Campbell 2010

Sie soll Auskunft darüber geben, ob und unter welchen Umständen Taylor ihr einst einen sogenannten Blutdiamanten schenkte. Unter Androhung einer Haftstrafe war die Britin vom Sondergerichtshof für Sierra Leone (SCSL) bei Den Haag bereits eigentlich für den 29. Juli vorgeladen worden, sie hatte aber eine Verschiebung beantragt.

Von Campbell verspricht sich die US-Staatsanwältin Brenda Hollis eine Bestätigung dafür, dass Taylor über Rohdiamanten verfügte. Die Anklage wirft ihm vor, als Präsident von Liberia in den 1990er Jahren Waffen an Rebellen im Nachbarland Sierra Leone geliefert zu haben. Dafür sei er mit Diamanten bezahlt worden, die in Sklavenarbeit aus Minen in Liberia gewonnen wurden – sogenannten Blutdiamanten.

Taylor habe den Bürgerkrieg angeheizt und sei mitschuldig an Massenmorden, Vergewaltigungen und der Zwangsrekrutierung von Kindern als Soldaten, lautet der Vorwurf.

Campbell soll 1997 in Südafrika nach einem vom damaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela ausgerichteten Dinner von Taylor, der ebenfalls eingeladen war, mit einem großen Rohdiamanten beschenkt worden sein.

Hollywood-Schauspielerin Mia Farrow, die damals auch dort war, hatte im vergangenen Jahr in der US-Talkshow von Oprah Winfrey berichtet, Campbell habe ihr am nächsten Morgen von dem Geschenk erzählt.

“Miss Campbell hat klargestellt, dass sie den Rechtsprozess unterstürzen will”, betonte eine Sprecherin des Models. “Um Zweifeln vorzubeugen: Ihr wird keinerlei Fehlverhalten zur Last gelegt.” Campbell wollte angeblich aus Angst um ihre Sicherheit zunächst nicht in dem Prozess auftreten.

  • VIENNA.AT
  • Acom Society International
  • Naomi soll zu Blutdiamanten aussagen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen