AA

Nahost - Nehammer traf Van der Bellen

Im Bild: Nehammer (links) und Van der Bellen (rechts).
Im Bild: Nehammer (links) und Van der Bellen (rechts). ©APA/EVA MANHART, APA/HERBERT NEUBAUER
Am Donnerstag hat Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu einem Gespräch über die momentane Lage im Nahen Osten getroffen.

Nehammer sprach danach in einer Mitteilung auf X (Twitter) davon, dass sie "die dramatischen Ereignisse mit den brutalen Angriffen der Hamas auf Israel mit Entsetzen" verfolgen. Dazu habe er in den vergangenen Tagen Gespräche mit internationalen Partnern geführt.

Nehammer sprach mit Erdogan

Konkret sprach Nehammer mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan am Dienstag in Ankara über das Thema. Außerdem telefonierte er laut Bundeskanzleramt mit den Präsidenten Ägyptens, Abdel Fattah al-Sisi, und der Vereinigten Arabischen Emirate, Muhammad bin Zayid al-Nahyan.

Van der Bellen betonte auf X, dass es bei dem Austausch mit dem Kanzler auch um die Anstrengungen der Bundesregierung ging, Österreicher und Österreicherinnen, die aus Israel zurückkehren möchten, zu evakuieren. Zudem äußerten Bundespräsident und Bundeskanzler ihre Besorgnis über die noch immer vermissten österreichischen Staatsbürger. Drei österreichisch-israelische Doppelstaatsbürger wurden seit dem Hamas-Großangriff am Wochenende vermisst. Einer von ihnen ist mittlerweile tot aufgefunden worden.

Van der Bellen und Nehammer verurteilten "abscheuliche Gräueltaten"

Bundespräsident und Bundeskanzler verurteilten die "abscheulichen Gräueltaten und die Gewalt, die von den Terroristen der Hamas ausgeht". Wichtig sei nun, die Gewaltspirale zu beenden und einen Flächenbrand in der Region zu verhindern, hieß es in einer Mitteilung Van der Bellens.

Live-Blog

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nahost - Nehammer traf Van der Bellen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen