AA

Nagasaki gedenkt der Opfer

58 Jahre nach dem Atombombenabwurf über Nagasaki hat der Bürgermeister der südjapanischen Stadt das Atomprogramm Nordkoreas verurteilt.

Nach den Atomtests Indiens und Pakistans habe die Mitteilung, dass auch Nordkorea Atomwaffen besitze, die Spannungen in der internationalen Gemeinschaft weiter erhöht, sagte Bürgermeister Itcho Ito am Freitag in seiner Friedenserklärung. Es war das erste Mal, dass er Nordkorea in seiner jährlichen Friedenserklärung erwähnte. Ito äußerte ferner Besorgnis über Bestrebungen der USA, kleinere Atomwaffen entwickeln zu wollen.

Um 11.02 Uhr (Ortszeit), dem Zeitpunkt, als am 9. August 1945 die vom US-Bomber Bockscar abgeworfene Atombombe „Fat Man“ über der Stadt explodiert war, legten die Teilnehmer einer Gedenkveranstaltung eine Schweigeminute ein, während Kirchen- und Tempelglocken erklangen. Damals, drei Tage nach dem Atombombenabwurf über Hiroschima, waren im 300 Kilometer entfernten Nagasaki schätzungsweise 74.000 Menschen durch direkte Einwirkung getötet worden, 75.000 wurden verletzt.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nagasaki gedenkt der Opfer
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.