AA

Närrisches Jubiläumsfest erntete viel Applaus

Hunderte Närrinnen und Narren sowie Gäste gaben sich bei der jubilierenden Fasnatzunft Buch ein Stelldichein.
Hunderte Närrinnen und Narren sowie Gäste gaben sich bei der jubilierenden Fasnatzunft Buch ein Stelldichein. ©Fam. Lange & Fasnatzunft Buch
Buch. Narren übernahmen das Zepter mit Absetzung, Umzug und Showprogramm in der Kleingemeinde.
20 Jahre Fasnatzunft Buch

Die Vorbereitungen zur Großveranstaltung in der kleinen Hofsteiggemeinde liefen über Wochen. Während in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt kaum Fasnat-Stimmung aufkam, meldete sich die Fasnatzunft am vergangenen Wochenende mit einem Narrentag am Berg lautstark zurück. Dabei zog nicht nur der Lumpenrat (Vorstand) alle Register, auch über 50 Freiwillige hatten bei „Bilder-Buch-Wetter“ alle Hände voll zu tun. „Wir freuen uns sehr, dass unser Jubiläumstag mit einem hohen Publikumsinteresse belohnt wurde“, so Zunftmeister Jürgen Winder. Im Rahmen des 20-jährigen Bestandes fand bereits die humorige Absetzung am Vormittag viel Anklang. Applaus erntete nicht nur der Musikverein Buch, die Damengarde und der Schalmeienzug aus Lauterach, selbst Ex-Präsident Donald Trump (alias Michel Stocklasa) sorgte für Lachsalven.

Superkleber

Während der amerikanische Gast sich in der Region um alternative Heizmittel (Buscheln, Schollen, …) bemühte und eine finanzielle Geldspritze für die Bucher Kommunalprojekte in Aussicht stellte, bewies die Abordnung der Gemeindevertretung Fingerspitzengefühl. Ihnen gelang es, rund um „Superkleber“ Bürgi Franz Martin, die proklamierte Aufgabe (samt Live-Übertragung im Saal) innert von 15 Minuten zu absolvieren. Für das kleine Kunstwerk gab es vom Volk, darunter VVF-Vizepräsident Rene Winkel, die Fasnaträte Günter Dietrich und Manfred Schnetzer mit Vorsitzenden Stefan Ellensohn zwar Zustimmung, was aber die Absetzung der Politik für die Dauer des Festes nicht verhindern konnte.

Umzug & Show

Am Nachmittag verwandelte sich die Dorfstraße in ein buntes Farbenmeer. 30 Gruppen aus ganz Vorarlberg zogen entlang eines dichten Zuschauerspaliers in Richtung Dorfzentrum. Dabei lächelten etwa die Kids aus dem Bucher Kindergarten oder die fleißigen Bienen der heimischen Gruppe „Hilrihald“ mit der Sonne sprichwörtlich um die Wette, ehe der Dorfplatz zur Narrenmeile avancierte. Im voll besetzten Gemeindesaal brillierten u.a. die Volksschule Buch mit ihrem Tanz sowie Garden, Musikzüge und Guggamusiken beim Showprogramm. (MST)

  • VIENNA.AT
  • Buch
  • Närrisches Jubiläumsfest erntete viel Applaus