AA

Närrische Gemeinschaft trifft sich am Berg

Fasnatzunft und Garde Buch laden am 23. Februar zum unterhaltsamen Narrenfest.
Fasnatzunft und Garde Buch laden am 23. Februar zum unterhaltsamen Narrenfest. ©Michel Stocklasa
Buch. Fasnatzunft lädt zu Absetzung, Umzug und Showprogramm in das Dorfzentrum.  
Bucher Fasnat 2025

Im Zweijahresrhythmus sind die „Buchar Lumpa“ Gastgeber eines närrischen Spektakels, das in der Berggemeinde für ordentlich Umtrieb sorgt. „Wir erwarten 800 Teilnehmende aus ganz Vorarlberg“, gibt Zunftmeister Jürgen Winder einen Einblick zum Aufgebot beim Umzug am kommenden Sonntag. Los geht es allerdings schon um 10.30 Uhr mit der humorigen Absetzung der Gemeindevertretung im Gemeindesaal. Mit von der Partie sind hier u.a. der Musikverein Buch, die Gugga Luterachar Hosakrachar sowie die Garde Hard. Ein Heimspiel gibt es hier für die im Herbst 2023 neu formierte Bucher Damengarde. „Für uns ist der Auftritt bei der Absetzung eine Premiere“, fiebert Leiterin Lorina Eberle dem Großevent entgegen.

Großer Aufmarsch

Auf die Stärkung am Mittag folgt um 13.30 Uhr der große Aufmarsch mit Zünften, Garden, Schalmeien und Guggamusiken, Prinzenpaaren sowie kreativen Fuß- und Wagengruppen. Erstmalig geben sich u.a. die Ramschwager Burgnarren Nenzing sowie die Kriasihogga Schnifis ein Stelldichein. „Volksschule und Kindergarten sowie die parzellenübergreifende Gruppe Hilrihald sind ebenso mit von der Partie“, ergänzt Michel Stocklasa den Reigen beim Umzug. Anschließend folgt das Showprogramm im Saal sowie das bunte Treiben auf dem Dorfplatz und in der Lumpenbar.

Shuttledienst

Etwa 50 Helferinnen und Helfer, darunter Tobias Leitner, Bernd Winder und Jan Meisinger aus dem sogenannten „Lumpenrat“, engagieren sich für das große Event am Berg. Da es im Dorf aufgrund des Festbetriebs nur wenige Parkplätze gibt, können die Gäste seitlich entlang der Landesstraße parken. Als Service gibt es wieder ab der Mittagsstunde einen Shuttledienst, während auf der Dorfstraße selbst eine Einbahnregelung ab 12.30 Uhr bis Umzugsende besteht. Die Organisatoren verweisen zur An- und Abfahrt auch auf den Landbus (Linie 158). (MST)

  • VIENNA.AT
  • Buch
  • Närrische Gemeinschaft trifft sich am Berg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen