AA

Nächtliches Hochzeitsverbot in England wird abgeschafft

In England waren bisher nur Trauungen zwischen 08.00 und 18.00 Uhr erlaubt.
In England waren bisher nur Trauungen zwischen 08.00 und 18.00 Uhr erlaubt. ©Symbolbild
Engländer können künftig jederzeit heiraten. Die Standesamts-Verwaltung von England und Wales teilte am Sonntag mit, das alte nächtliche Hochzeitsverbot von 1837 werde ab Oktober seine Gültigkeit verlieren. Bisher waren Trauungszeremonien nur zwischen 08.00 Uhr und 18.00 Uhr zugelassen.

Die zweiwöchige Aufgebotsfrist für Trauungen bleibt bestehen. Allerdings erlaubt es die Neuregelung künftigen Paaren, nachts an historischen Stätten zu heiraten, die tagsüber für Besichtigungen reserviert sind. Eine Verpflichtung für Geistliche und andere Beteiligte, Hochzeiten auch nachts zu zelebrieren, gibt es nicht.

Hochzeiten seien etwas “sehr Persönliches”, sagte die Generalbeauftragte Sarah Rapson. “Diese Neuerung wird es den Menschen ermöglichen, ihren Tag zu etwas Einzigartigem zu machen.” In Schottland gab es schon bisher keine Einschränkungen, in Nordirland bleiben die bisherigen Beschränkungen bestehen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nächtliches Hochzeitsverbot in England wird abgeschafft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen