AA

Nächtlicher Schuppenbrand in Kirchberg am Wechsel - Katzen retten Bewohner

Ein Schuppen in Kirchberg am Wechsel stand in der Nacht in Flammen
Ein Schuppen in Kirchberg am Wechsel stand in der Nacht in Flammen ©Einsatzdoku
In der Nacht auf den Feiertag brach in einem Holzschuppen in Kirchberg am Wechsel aus unbekannter Ursache ein Feuer aus, das drohte, auf das nebenstehende Wohnhaus überzugreifen. Dass die Feuerwehr so rasch zur Stelle war, haben die Besitzer ihren Katzen zu verdanken.
Schuppenbrand in Kirchberg/Wechsel

Zu Christi Himmelfahrt heulten um 2:55 Uhr in und um Kirchberg am Wechsel die Sirenen. Grund dafür war ein Notruf zu einem Schuppenbrand im Ortsteil Au (Gemeindegebiet von Kirchberg am Wechsel). Nach Angaben der Feuerwehr wurden die Feuerwehren Kirchberg am Wechsel, Feistritz am Wechsel, St. Corona, Aspang und Otterthal, sowie die Polizei und das Rote Kreuz zur Brandstelle gerufen.

Vollbrand eines Holzschuppens in Kirchberg am Wechsel

Beim Eintreffen stand ein Holzschuppen, der sich in unmittelbarer Nähe des Wohnhauses befand, in Vollbrand. Aufgrund des starken Windes drohte der Brand auf das Wohnhaus überzugreifen. Von zwei Seiten wurde ein umfassender Löschangriff gestartet. Bereits nach kurzer Zeit zeigte das Löschen Erfolg.

Die Feuerwehren Aspang und Otterthal konnten noch während der Anfahrt storniert werden. Durch den raschen und effizienten Einsatz der anwesenden Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Schuppen brannte jedoch bis auf die Grundfesten. Die drei eingesetzten Wehren standen mit 45 Mann und 7 Fahrzeugen im Einsatz. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Die Polizei hat die Erhebungen zum Brand in Kirchberg am Wechsel aufgenommen.

Wie die Besitzer gegenüber der Feuerwehr später angaben, waren sie durch das laute Miauen ihrer Katzen geweckt worden und erkannten dadurch glücklicherweise frühzeitig den Brand. Wäre das Feuer später bemerkt worden, hätte der Einsatz in Kirchberg am Wechsel wohl nicht so glimpflich geendet, so die Feuerwehr.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nächtlicher Schuppenbrand in Kirchberg am Wechsel - Katzen retten Bewohner
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen