AA

Nächtigungsrekord im Mai: Touristen immer noch gern auf Wien-Besuch

Wien wurde im Mai gern von Touristen besucht. / Symbolbild
Wien wurde im Mai gern von Touristen besucht. / Symbolbild ©APA/GEORG HOCHMUTH
Wien ist nicht nur eine lebenswerte Stadt, auch bei Touristen ist die Bundeshauptstadt sehr beliebt. Vor allem der Mai gilt in diesem Jahr als Wonnemonat und hält einen Nächtigungsrekord.

Die Bundeshauptstadt erzielte im Vormonat mit 1,463.000 Gästenächtigungen und einem Plus von 4,3 Prozent im Vergleich zu Mai 2017 einen neuen Rekordwert. Sieben der zehn nächtigungsstärksten Herkunftsmärkte Wiens verzeichneten im Mai Zuwächse, wie der Wien-Tourismus in einer Aussendung mitteilte.

Die Nächtigungszahlen mit Urlaubern aus Deutschland und China wuchsen im zweistelligen Prozentbereich – aus Österreich, die USA, Italien, Großbritannien und Frankreich einstellig. Lediglich die Touristen aus Russland, der Schweiz und Spanien lagen bei den Übernachtungen in Wiener Beherbergungsbetrieben unter den Werten aus dem Vergleichsmonat des Vorjahres.

Nächtigungsrekord im Mai

Die durchschnittliche Auslastung der Betten stieg im Mai auf 64,2 Prozent (Mai 2017: 62,9 Prozent), jene der Zimmer auf rund 82 Prozent (Vorjahresmonat: 81 Prozent). Und dies, obwohl es mehr Nächtigungsmöglichkeiten gibt: Wiens Hotellerie hatte im Mai mitrund 64.400 Betten um etwa 400 Schlafplätze mehr anzubieten als im Mai 2017.

Auch die Einnahmen entwickeln sich den Angaben zufolge gut: Der für die Monate Jänner bis April 2018 ausgewertete Nächtigungsumsatz der Wiener Hotellerie erhöhte sich um 7,8 Prozent auf rund 213 Mio. Euro. Die Umsätze aus dem Mai liegen noch nicht vor.

APA/red

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nächtigungsrekord im Mai: Touristen immer noch gern auf Wien-Besuch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen