Nachtsperren auf der S1
Um auch bei noch stärkeren Verkehrsbelastungen optimalen Brandschutz garantieren zu können, werden nun die Lüftungsanlagen verstärkt.
Aus diesem Grund wird die S1 nach Angaben des Clubs in den Nächten auf Freitag (24. November) und auf 5. sowie 10. Dezember in Fahrtrichtung Schwechat gesperrt. Der Durchzugsverkehr muss dann über die „Tangente“ (A23) und die Ostautobahn (A4) ausweichen.
Laut Willy Matzke vom ÖAMTC entsprechen die Tunnels auf der S1 „den höchsten Sicherheitsanforderungen“. Weil es aber zu den Verkehrsspitzen immer öfter zu Rückstaus komme, werde die Entlüftung aufgerüstet, was der Club begrüße. Die schon jetzt sehr hohe Auslastung der S1 mache aber auch deutlich, „wie wichtig der Weiterbau des Umfahrungsrings über die Donau ist“, so Matzke. „Das kann keinesfalls jahrelang aufgeschoben werden.“
Die Sperren der Verbindung in den Nächten auf Freitag, auf 5. sowie 10. Dezember gelten laut ÖAMTC jeweils von 21.00 bis 5.00 Uhr in Fahrtrichtung Schwechat vom Knoten Vösendorf bis zur Anschlussstelle Vorarlberger Allee und von Leopoldsdorf bis Schwechat-Süd.