AA

Nächtigungsminus im Wien-Tourismus

Im August minus 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, aber seit Jänner 2000 plus 2,7 Prozent.

Der Wien-Tourismus verbuchte im August mit 894.000 Gästeübernachtungen ein Nächtigungsminus von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wobei die Mehrstern-Hotellerie leichte Zuwächse verzeichnete. Von Jänner bis August wurde jedoch mit 5 Millionen Nächtigungen ein Plus von 2,7 Prozent verzeichnet, der Umsatz stieg in diesem Zeitraum sogar um 4,3 Prozent, hieß es heute, Mittwoch, in einer Aussendung.

Vor allem Gäste aus Österreich, den USA, Japan, Spanien und den GUS-Staaten urlaubten im August verstärkt in Österreich, während die Nächtigungen aus Deutschland, Italien, Großbritannien, der Schweiz und Frankreich gegenüber dem Vorjahr rückläufig waren. Unerwartet hohe Zuwächse (plus 78 Prozent) gab es aus den arabischen Ländern und Asien.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nächtigungsminus im Wien-Tourismus
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.