AA

Nacht gegen Armut: Benefizabend mit Dinner und Konzert im Wiener Rathaus

"Nacht gegen Armut" mit Galadinner und Benefizkonzert im Wiener Rathaus
"Nacht gegen Armut" mit Galadinner und Benefizkonzert im Wiener Rathaus ©APA
Bereits zum neunten Mal findet am 4. Juli 2013 die "Nacht gegen Armut" im Wiener Rathaus statt. Gemeinsam mit Schirmherrin Margit Fischer veranstaltet Erich Fenninger neben dem Gala-Dinner auch ein Benefizkonzert. Die Spenden kommen Menschen in Not in Österreich zu Gute.

“Mit diesem Benefizabend wollen wir ein deutliches Zeichen gegen Armut in Österreich setzen”, erklärte Erich Fenninger, Bundesgeschäftsführer der Volkshilfe Österreich, bei einer Pressekonferenz in der Wiener Staatsoper am Mittwoch.

Armut in Österreich bekämpfen

“In Österreich sind eine Million Menschen armutsgefährdet, 400.000 Personen sind direkt von Armut betroffen. Das Ziel der ‘Nacht der Armut’ ist daher, auf diesen Teil der Gesellschaft aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln”, so Fenninger. Für Margit Fischer ist es “ein Anliegen, in Österreich ein Klima zu schaffen, in dem es allen gut geht. Jeder soll wissen, dass es Solidarität gibt in diesem Land.”

Gala-Dinner und Benefizkonzert

Die Gala bietet ein Salsa-Dinner für 800 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur im Festsaal des Wiener Rathauses. Durch den Abend führt Moderatorin Nadja Bernhard. Die Opernstars Clemens Unterreiner und Kammersängerin Ildiko Raimondi geben ihr musikalisches Können zum Besten. Die Schauspielerin Ursula Strauss wird etwas vorlesen.

Nach dem Programm im Festsaal findet das Volkshilfe Benefizkonzert mit dem Hauptact des Abends “Parov Stelar Trio” im Arkadenhof des Wiener Rathauses statt. Weiters werden die heimischen Bands “Moonlight Breakfast” und “De Phazz” auf der Bühne stehen. Die Karten für das Charity-Konzert sind bereits ausverkauft.

Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen

Mit dem Reinerlös der “Nacht gegen Armut” hilft die Volkshilfe Menschen in akuten Notsituationen in Österreich. Unterstützt werden vorrangig kranke oder benachteiligte Kinder, Alleinerzieher sowie kinderreiche Familien. “Auch in einem Land wie Österreich, wo die Sozialpolitik sehr viel abdeckt, können nicht alle Bereiche erfasst werden. Die Aufgabe der Volkshilfe ist es, für diese Menschen da zu sein, die zusätzliche Hilfe brauchen”, erklärte Margit Fischer. Bundesgeschäftsführer Fenninger ergänzte: “Mein Anliegen: Bitte spendet! Viele Menschen haben es wirklich notwendig.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Nacht gegen Armut: Benefizabend mit Dinner und Konzert im Wiener Rathaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen