AA

Nachfolgeregelung: Deutsch warnt Wiener SPÖ nach Graz-Niederlage

Kritik von Christian Deutsch an Michael Häupl nach der Grazer Gemeinderatswahl
Kritik von Christian Deutsch an Michael Häupl nach der Grazer Gemeinderatswahl ©APA
"So schaut's aus, wenn SP-Langzeit-Bgm. Nachfolge nicht rechtzeitig regeln & loslassen": Der Wiener Ex-Landesparteisekretär Christian Deutsch sieht den massiven Verlust der Grazer SPÖ als "Lehre" für die Wiener Parteikollegen.
Ergebnis der Gemeinderatswahl in Graz

Deutsch kritisierte den Wiener Bürgermeister und SPÖ-Chef Michael Häupl mehrfach in der Vergangenheit und forderte auch dessen Rücktritt.

Deutsch nach Grazer SPÖ-Niederlage: “So schaut’s aus”

Die SPÖ fiel bei der Gemeinderatswahl am Sonntag auf magere 10,1 Prozent und Platz 5 zurück, mit einem Verlust von mehr als fünf Prozentpunkten. Dabei hatte sie in Graz die längste Zeit seit 1945 die Bürgermeister gestellt, zuletzt von 1985 bis 2003 mit Alfred Stingl. Schon unter Stingl hatte es – in der Zeit des FPÖ-Aufstiegs unter Jörg Haider – allerdings Verluste gesetzt, 2003 verlor die SPÖ (mit Walter Ferk als Spitzenkandidat) mit nur noch 25,7 Prozent den ersten Platz an die ÖVP. Den holte sie sich nie wieder zurück, ständige interne Streitereien und häufige Personalwechsel prägten das Bild der SPÖ Graz. Auch kurz vor der heurigen Wahl wurde mit Michael Ehmann ein neuer Spitzenmann installiert – und ihm gelang in dem knappen Jahr bis zur Wahl die Stabilisierung der Partei nicht. Im Gegenteil, Ehrmann muss das bisher bitterste Ergebnis verantworten.

“Ich finde Ihre Aussagen wirklich unpassend und unsolidarisch”

Dass Deutsch Wien mit einem solchen Szenario drohte, rief umgehend Widerspruch hervor. “Die SPÖ braucht noch mehr öffentliches quertreiben. War in Graz schon so erfolgreich”, hielt Gemeinderat und JG Wien-Chef Marcus Gremel Deutsch vor. Die Kommunikationschefin der Wiener SPÖ, Lisa Fuchs, antwortete – nicht im SP-üblichen “Du”, sondern per “Sie”: “Ich finde Ihre Aussagen wirklich unpassend und unsolidarisch”.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nachfolgeregelung: Deutsch warnt Wiener SPÖ nach Graz-Niederlage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen