AA

Nach zehn Jahren im All: Raumsonde "Rosetta" erreicht Zielkomet "Tschuri"

Raumsonde "Rosetta" erreichte nach zehnjährigem Flug Zielkometen.
Raumsonde "Rosetta" erreichte nach zehnjährigem Flug Zielkometen. ©EPA/ AP/ /ESA/ ROSETTA / MPS
Nach einer zehnjährigen Reise durch den Weltraum ist der europäische Kometenjäger "Rosetta" am Ziel: Die Raumsonde erreichte am Mittwoch den Kometen "67P/Tschurjumov-Gerasimenko".

Das teilte die europäische Weltraumagentur ESA in ihrem Kontrollzentrum in Darmstadt mit.

Jubel in Darmstadt: Jean-Jacques Dordain, ESA-Generaldirektor verfolgt bei der ESA in Darmstadt den Anflug der Raumsonde
Jubel in Darmstadt: Jean-Jacques Dordain, ESA-Generaldirektor verfolgt bei der ESA in Darmstadt den Anflug der Raumsonde "Rosetta" auf "ihren" Kometen. ©Jubel in Darmstadt: Jean-Jacques Dordain, ESA-Generaldirektor, verfolgt den Anflug von “Rosetta” auf “ihren” Kometen. Foto: APA/dpa

Historisches Rendezvous im All

Wissenschafter erhoffen sich von der historischen Mission in der Kometenforschung neue Erkenntnisse über die Entstehung des Sonnensystems vor 4,6 Milliarden Jahren. “Wir sind am Kometen”, verkündete Rosetta-Flugbetriebsleiter Sylvain Lodiot unter dem Jubel seiner Mitstreiter am Mittwochmorgen gegen 11.30 Uhr im ESA-Kontrollzentrum in Darmstadt.

Grafik: Erste sanfte Landung auf einem Kometenkern

graneu
graneu

Mehr als zehn Jahre hatten die Verantwortlichen seit dem Start von “Rosetta” am 2. März 2004 auf diesen Moment warten müssen. “Europas Sonde Rosetta ist nunmehr das erste Raumfahrzeug der Geschichte, das sich einem Kometen annähert”, erklärte ESA-Generaldirektor Jean-Jacques Dordain.

405 Millionen Kilometer von der Erde entfernt

Rund 6,4 Milliarden Kilometer hatte die Sonde seit ihrem Start zurückgelegt. Dabei musste sie dreimal Schwung bei Umrundungen der Erde nehmen, einmal passierte sie den Mars, zweimal begegnete sie Asteroiden. Auf ihrem Flug wurde “Rosetta” zudem für mehr als zweieinhalb Jahre in einen Schlafmodus versetzt, aus dem sie erst am 20. Jänner dieses Jahres wieder erwachte. Derzeit sind “Rosetta” und ihr Zielkomet 405 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.

Rosetta geleitet “Tschuri” über ein Jahr lang

“Rosetta” soll den von Wissenschaftlern Tschuri getauften Kometen nun mehr als ein Jahr lang begleiten. Im November wird den Planungen zufolge der mitgeführte Lande-Roboter “Philae” auf dem Himmelskörper abgesetzt.

gra1
gra1

Gesteuert wird das Gerät dabei vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). In den kommenden Wochen wird nun zunächst nach einem geeigneten Landeplatz gesucht. Bilder von Tschuri zeigen, dass der Komet aus zwei miteinander verbundenen Teilen besteht und damit wie eine entenähnliche Figur wirkt.

Erkenntnisse zur Entstehung des Sonnensystems erhofft

Weltweit werden die Daten, die “Rosetta” und “Philae” liefern, von Forschern mit Spannung erwartet. Kometen gelten laut ESA als “die ursprünglichen Bausteine des Sonnensystems” und haben wahrscheinlich dazu beigetragen, die Erde mit Wasser zu versorgen. Die Mission sei ein Höhepunkt bei der Erforschung der Ursprünge des Lebens, erklärte ESA-Generaldirektor Dordain.

“Wir begegnen einem Zeitzeugen aus der Entstehung unseres Sonnensystems”, erklärte DLR-Forscher Ekkehard Kührt. Kometen hätten die Vergangenheit “wie ein Kühlschrank in gefrorenem Zustand konserviert”. Allerdings zeigten erste Bilder, dass auch am Kometen die Zeit nicht spurlos vorbeigegangen sei. “Zahlreiche exotische Strukturen auf der Oberfläche deuten auf eine gewisse Entwicklung hin, die es nun zu verstehen gilt”, erklärte Kührt. (APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nach zehn Jahren im All: Raumsonde "Rosetta" erreicht Zielkomet "Tschuri"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen